Wieso akzeptieren manche Leute nicht alle?

9 Antworten

Es würde schon mal helfen wenn Du nicht von "Hass" sprechen würdest. Sprache beeinflusst Gedanken. Die meisten hassen nicht. Sie haben von mir aus ne Abneigung, finden xy unsympathisch, mögen die Mentalität nicht, aber das ist kein "Hass".

Es gibt übrigens nicht den Anspruch innerhalb einer Gesellschaft jeden zu akzeptieren. Wir müssen einander tolerieren, aber nicht akzeptieren. Tolerieren bedeutet etwas aushalten das man für sich ablehnt, oder eine Meinung akzeptieren auch wenn man es völlig anders sieht. Akzeptanz geht einen Schritt weiter und bedeutet man unterstützt, ist solidarisch mit xy.

Wir müssen einander tolerieren. Nicht akzeptieren. Das reicht auch völlig aus meiner Meinung nach.

Das kann vom Bedürfnis nach Sicherheit stammen. Fremdes kann einen verunsichern, wenn man nicht weiß, wie man damit umgehen soll. Sich als Teil einer "Mehrheit" zu definieren, kann auch die gefühlte Sicherheit erhöhen.

Toleranz erfordert Energie, denn man kann nicht blind drauflos handeln.

Wie sieht es bei dir selbst aus? Tolerierst du Menschen, mit rassistischen, homophoben und sexistischen Einstellungen? Spürst du Hass gegen solche Leute?

Lara383 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 21:57

Ich hasse niemanden, jedoch finde ich es schade und verstehe nicht, wieso man andere Leute nicht akzeptiert, denn man kann auch viel neues, interessantes lernen wenn man mit diesen kommuniziert z.B. über Kulturen oder Religionen.

Weil sich Minderheiten immer als Sündenböcke eignen.

Mancher fühlt sich einfach besser, wenn er / sie über Mitmenschen herziehen kann.

Weil sie nicht akzeptieren können das andere anders sind

Oft kommt das aber auch vom Umfeld und so und auch wegen bestimmter Erfahrungen

Das liegt oft an dem Sozialen Umfeld und der Erziehung! Viele wollen garnicht begreifen, dass wir nunmal alle unterschiedlich sind! Sonst wäre es auch verdammt langweilig!