Wien vs Düsseldorf Leben( Familie, 2 Kinder , 4000€ )wo ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wien 60%
Düsseldorf 40%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Düsseldorf

Wien bietet zwar eine sehr hohe Lebensquaität, aber die Lebenshaltungskosten (Miete, Nahrungsmittel, KFZ-Versicheruung etc.) sind in Deutschland bzw. in Düsseldorf deutlich günstiger, sodass euch da mehr von eurem Budget zum Sparen und für Familienunternehmungen, Urlaube etc. übrigbleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Trekkie seit gefühlten Ewigkeiten (v.a. TNG, DS9, VOY)
ps1980  25.07.2021, 11:43

Beispiel: 4-Zimmer-Wohnung mit ca. 100 - 120m² (sowas wäre ja für eine 4-köpfige Familie sinnvoll): In Wien nicht unter 1500 - 1800 Euro miete pro Monat, in Düsseldorf bereits um ca. 1100 - 1300 Euro. (Quelle: Alleskralle.com)

Wien

Wohnen soll in Wien deutlich günstiger sein.

Anonymer1Alfred  25.07.2021, 00:41

Ist es auch, wir haben ja keine Immohaie groß werden lassen. Unsere Wohnungen blieben und werden in staatlicher Hand bleiben. Daher sind auch normale Mietwohnungen deutlich günstiger, als die der Deutschen.

lesterb42  25.07.2021, 10:33
@Anonymer1Alfred
keine Immohaie groß werden lassen.

Ja, sowas kommt dabei heraus. Niemand kümmert es, dass die Städte es waren, die die Bestände verramscht haben, weil sie es nicht können. Wien scheint da wirklich die löbliche Ausnahme zu sein.

Wien

Wien ist viel schöner und besseres Essen