Wiederkehrender Schimmelbefall?

KZ - (Rechte, Schimmel, Informationen) KZ 2 - (Rechte, Schimmel, Informationen) KZ 3 - (Rechte, Schimmel, Informationen) KZ 4 - (Rechte, Schimmel, Informationen) KZ 5 - (Rechte, Schimmel, Informationen) KZ6 - (Rechte, Schimmel, Informationen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und ja wir Lüften jeden Tag für ca. 10-15 Minuten.

Öhm, wie oft? Ihr seid mindestens 3 Mann. Allein das Atmen bringt schon viel Feuchtigkeit in die Wohnung. Aber ihr duscht noch, schwitzt, kommt mit feuchten Kleidern herein, backt, kocht. Da muss mehrfach täglich gelüftet werden. Je mehr Leute und je kleiner die Wohnung, desto öfter.

Der Schimmel kommt auch immer an den gleichen Stellen wieder.

Feuchtigkeit setzt sich immer an den kühlsten Stellen ab. Das können Ecken sein, Fensternischen. Oder Außenwände, vor denen man Möbel gesetzt oder irgendwelche Wandvorhänge angebracht hat.

Solltet ihr Schimmel an den Innenwänden haben, wäre das eine echte Seltenheit^^.

Außerdem sind die Fenster nicht gut verdichtet.

Wenn Fenster undicht sind, werden die für Schimmel verantwortlich gemacht. Sind sie dicht, werden sie auch für Schimmel verantwortlich gemacht. ^^ Ich sag mal: Spielt hier keine Rolle^^

Also:

Lüftet ab sofort mehrfach täglich.

Fenster ganz auf, am besten quer durch die Wohnung mit Durchzug. Nach wenigen Minuten Fenster wieder komplett zu.

Es geht nur darum, möglicht oft die Luft auszutauschen. Überlanges Lüften bringt keinen Votreil; daher einfach schnell die Wohnung durchpusten lassen, dann alles wieder zu. So verliert ihr kaum Heizenergie und die neue Luft wird schnell wieder warm und kann neue Feuchtigkeit aufnehmen,

Lüften direkt nach dem Aufstehen, vor dem Zubettgehen. Und dazwischen in regelmäßigen Abständen. Besonders, wenn gebacken oder gekocht wird , geduscht wurde oder gebügelt...

verreisterNutzer  28.01.2017, 15:41

Das mit dem Lüften kann ich nur unterschreiben. Stimmt zu 100% und wird in 99% aller Fälle falsch gemacht und man jammert dann über Schimmelsporen.

Dringender Handlungsbedarf! Dieser Schimmel ist mit ziemlicher Sicherheit nicht durch falsches Lüften entstanden. Hier scheint irgendwo Waasser ins Mauerwerk zu dringen. Achtung gesundheitsschädlich. Der Vermieter muss bitte umgehend erneut einen Profi ranholen. Lassst euch eine schriftliche Einschätzung geben. Ggf. könnt ihr die Miete mindern. Dazu solltet ihr Euch aber vorher beraten lassen.   Lässt sich auf Dauer nichts klären würde ich an Euerer Stelle die Wohnung wechseln. Auch wenn es nervig ist. Eure Gesundheit sollte es wert sein.

Spiff123  28.01.2017, 01:49

Aus welchen Gründen gehst du davon aus, dass der Schimmel durch Wasser im Mauerwerk entstanden ist? Wie kann man das nur anhand der Bilder sicher beurteilen?

verreisterNutzer  28.01.2017, 15:43

Ganz falsch. Hier spricht ein Laie, der keine Ahnung hat. Ich tippe zu 99% auf durch Kondenswasser verursachte Schimmelbildung.

Wenn ich das richtig sehe, wohnt ihr im EG. Schimmel unten an den Wänden deutet da oft auf aufsteigende Nässe hin.

Ich würde erstmal mit einem Antischimmelspray die betreffenden Flächen einsprühen, abwischen, den Lappen wegschmeißen.

Dann ein Hygrometer kaufen, mehrmals am Tag für 3 - 5 Minuten mit voll geöffneten Fenstern lüften und schauen, wie der Wert der Lutfeuchtigkeit da immer schön runter geht. Dies könnt ihr ja auch protokollieren.

verreisterNutzer  29.01.2017, 11:55

Antischimmelspray überdeckt nur die dunklen Flecken, beseitigt aber keinesfalls den Schimmel, ganz zu schweigen von der Ursache davon.

Ich kenne nur ein einziges Produkt, welches nachhaltig sowohl Schimmel entfernt als auch davor schützt. Findet sich allerdings nur im Profi-Fachhandel, nicht im Baumarkt.

konzato1  29.01.2017, 20:51
@verreisterNutzer

Quatsch! Antischimmelspray überdeckt die "dunklen Flecken" nicht, sondern entfernt den Schimmel. Auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist.

Dass es die Ursachen nicht beseitigen kann, habe ich auch nie behauptet.

Das billigste Produkt zur Schimmelbeseitigung ist übrigens Dan Klorix. Und eine leere Sprühflasche.

Allerdings würde ich erstmal einige Stunden nach der Behandlung mit chlorhaltigen Mitteln ordentlich Lüften.

Ich bin vom Fach.

Schimmel entsteht immer dann, wenn Feuchtigkeit vorhanden ist. Immer!

Da kann man machen was man will, man muss die Feuchtigkeit erstmal in den Griff bekommen, sonst ist das Ganze nur wie eine Pille, die kurz wirkt.

Also: 1. Feuchtigkeit verhindern, Horizontalsperre, Mauerwerk abdichten etc.

2. Profi-Material gegen Schimmel verwenden (ich habe beste Erfahrungen mit Fakolith gemacht)

Sacrilon
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. :) Wie kann ich mir das "Feuchtigkeit verhindern" vorstellen? Wäre es dann besser lieber was anderes zu suchen oder kann so was vom Profi schnell erledigt werden?

verreisterNutzer  27.01.2017, 16:15
@Sacrilon

Das kann ich nicht beantworten, weil ich ja die Ursache für die Feuchtigkeit gar nicht kenne! Kommt drauf an. Wenn es eine kleine Ursache ist, wie z.B. nur ein Mauerriss, geht es schnell.

Übrigens ist richtiges Lüften Fenster und (Balkon-) Türen ganz aufmachen. Nur aufklappen gilt nicht als Lüften! Das ist enorm wichtig!

Onki73  27.01.2017, 17:56

Wenn Du vom Fach bist, dann hätte Dir mit Sicherheit an Hand der Fotos auffallen müssen, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT um aufsteigende Feuchtigkeit handelt und Abdichtungsmaßnahmen da nicht helfen, weil die Feuchte aus der Raumluft kommt und sich vor der kalten Wandoberfläche durch Luftauskühlung erhöht, wodurch die Wand befeuchtet wird. Irgendwelche Mittelchen da rauf schmieren hilft auch nur temporär, weil es die Ursache der Feuchte nicht beseitigt!

verreisterNutzer  28.01.2017, 15:37
@Onki73

Nein.

Anhand nur von Fotos kann man keineswegs beurteilen, woher die Feuchtigkeit kommt. Dafür bräuchte man ein Feuchtigkeitsmessgerät und man müsste an mehreren Stellen Proben entnehmen bzw. mit den Stiften rein, um genau zu messen.

Man sieht Schimmel - das ist alles. So - und falls das stimmen sollte, was Du sagst über die Feuchtigkeit in der Raumluft, und dies Kondenswasser ist, dann hängt es leider, leider am Lüften. Entweder wird gar nicht/zuwenig gelüftet, oder nur halbherzig, z.B. nur die Fenster aufgeklappt. Das ist aber nicht Lüften. Richtiges Lüften ist: Fenster ganz aufmachen überall in der Wohnung. Erst dann kann ein echter Sauerstoff- und Feuchtigkeitsaustausch stattfinden.

konzato1  29.01.2017, 20:54

Deine Ausführungen mögen zwar richtig sein, aber der Fragesteller (sein Vater) ist nicht der Vermieter / Besitzer...., sondern der Mieter.

Den wird es wohl kaum interessieren, welche, für ihn unbezahlbaren Maßnahmen, der Vermieter durchführen sollte.

verreisterNutzer  30.01.2017, 10:19
@konzato1

Ich habe nur die Frage beantworten wollen. Die interne Familien- und Vermietungspolitik interessiert mich da weniger.

Ihr könnt einen Gutachter beauftragen, wenn der feststellt, dass der Schimmelbefall nicht durch falsches Lüften entsteht, muss der Vermieter dafür sorgen, dass Mängel behoben werden. Bis dahin könnt ihr dann die Miete mindern.