Wiedergeburt oder Gericht?

12 Antworten

Ja, an die christliche Wiedergeburt. Jesus sagt sogar, dass man Wiedergeboren werden muss, wenn man ins Reich Gottes kommen will.

Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen! 6 Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben hervorbringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[2] 7 Wundere dich deshalb nicht, dass ich dir gesagt habe: ›Ihr müsst neu geboren werden.‹ 8 Es ist damit wie beim Wind[3]: Er weht, wo er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist.« 9 Nikodemus ließ nicht locker: »Aber wie soll das nur vor sich gehen?« 10 Jesus erwiderte: »Du bist ein anerkannter Gelehrter in Israel und verstehst das nicht? 11 Ja, ich versichere dir: Wir reden nur von dem, was wir genau kennen. Und was wir bezeugen, das haben wir auch gesehen. Trotzdem nehmt ihr unser Wort nicht an. 12 Ihr glaubt mir ja nicht einmal, wenn ich von irdischen Dingen rede! Wie also werdet ihr mir dann glauben, wenn ich von himmlischen Dingen spreche? 13 Es ist noch nie jemand zum Himmel hinaufgestiegen außer dem Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist. 14 Du weißt doch, wie Mose in der Wüste eine Schlange aus Bronze an einer Stange aufrichtete, damit jeder, der sie ansah, am Leben blieb.[4] Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. 17 Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht verurteilt. Wer aber nicht an ihn glaubt, über den ist das Urteil damit schon gesprochen. Denn er weigert sich, Gottes einzigem Sohn zu vertrauen. Johannes 3,1-18

Gemeint ist damit die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Jesus Christus hat im Hebräerbrief (9, 27) erklärt, dass jeder Mensch einmal stirbt und danach das Gericht folgt.

Woher wusste Jesus das vor seinen Tod ?

Nach der Kreuzigung / Tod hat man nichts mehr von ihm gehört oder gesehen.Es gab keine öffentliche Auftritte wo er behauptete von den Toten auferstanden zu sein,das es ein Paradies,Hölle,so etwas ähnliches gibt.

Oder ?

Ich persönlich weiss nichts von einen früheren Leben.Ich habe auch keine Garantie oder sonstige Sicherheiten das ich nach diesen Leben weitere haben werde.Das ich in das Paradies komme,ewige Glückseligkeit erleben werde.Wer ist in diesen Gericht,wer verteidigt mich,wer klagt mich an,für was werde ich angeklagt und was ist bei einer Verurteilung die Strafe ?

chiara0204
Fragesteller
Woher wusste Jesus das vor seinen Tod ?

Er ist Gott als Mensch, d.h. er Ist Allwissend und verfügt über Weisheit, auf die der Mensch keinen Zugriff hat.

Nach der Kreuzigung / Tod hat man nichts mehr von ihm gehört oder gesehen.

Er ist nach drei Tagen auferstanden.

Ich wollte mit meiner Frage eigentlich nicht mit Atheisten diskutieren...

LG Chiara

Mephistoles  03.10.2023, 14:17
@chiara0204

Was ist das für ein Gott der Spass daran hat die Menschen zu quälen ? Angefangen bei Adam und Eva im Paradies.Sorgt dafür das verbotene Früchte wachsen und verbietet es davon zu essen,es passiert trotzdem und die flogen aus dem Paradies.Warum gab es dann so etwas ?Warum beendet er nicht die Kriege und lässt all die Menschen sterben ?Als Gott sollte man das doch können.

Gott ist also schuld das ich nicht im Paradies sein kann und arbeiten muss.

Das Jesus auferstanden ist wurde nicht bewiesen,schliesslich hat man nachher nichts mehr von ihm gehört oder gesehen.Oder steht irgendwo geschrieben das er später in der Öffentlichkeit aufgetreten ist und behauptete Wiederauferstanden zu sein so ungefähr " Ich Jesus der Gott wurde gekreuzigt,bin gestorben,war tot und bin nach 3 Tagen von den Toten zurückgekehrt " ? Schon seltsam das man Götter einfach so verhaften und hinrichten kann.Bisher dachte ich das ein Gott unsterblich und allmächtig ist.

chiara0204
Fragesteller
@Mephistoles
Was ist das für ein Gott der Spass daran hat die Menschen zu quälen ?

Das tun die Menschen und nicht Gott.

Angefangen bei Adam und Eva im Paradies.Sorgt dafür das verbotene Früchte wachsen und verbietet es davon zu essen,es passiert trotzdem und die flogen aus dem Paradies.Warum gab es dann so etwas ?

Gott hat die Menschen mit einem freien Willen geschaffen, d.h. wir entscheiden selbst, welchem Königreich (Gott oder Satan) wir uns unterordnen.

Warum beendet er nicht die Kriege und lässt all die Menschen sterben ?Als Gott sollte man das doch können.

Die Kriege auf der Erde hat nicht Gott angefangen, sondern Menschen, die sich nicht an seine Gebote halten.

Gott ist also schuld das ich nicht im Paradies sein kann und arbeiten muss.

Jesus Christus ist für deine Sünden am Kreuz gestorben, d.h. du hast die Chance nach diesem Leben in sein Königreich zu kommen, wenn du ihn annimmst und dein Leben nach ihm richtest.

Das Jesus auferstanden ist wurde nicht bewiesen,schliesslich hat man nachher nichts mehr von ihm gehört oder gesehen.Oder steht irgendwo geschrieben das er später in der Öffentlichkeit aufgetreten ist und behauptete Wiederauferstanden zu sein

Lukas Kapitel 24 beinhaltet die Auferstehung.

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU84/MRK.16/Markus-16

LG Chiara

Mephistoles  03.10.2023, 15:46
@chiara0204

Die Bibel ist genauso glaubhaft wie die Behauptungen von Donald Trump das ihm die Präsidentenwahl gestohlen wurde.Das kann er beweisen wie er immer sagte.Die Welt wartet immer noch auf die Beweise.Oder so glaubhaft wie die BILD.

chiara0204
Fragesteller
@Mephistoles

Ich habe meine Beweise für die spirituelle Welt. Warum bittest du Gott in einem Gebet denn nicht, dass er sich dir offenbart? Es kostet nichts und du kannst dabei nichts verlieren :) LG Chiara

Mephistoles  03.10.2023, 16:12
@chiara0204

Ich bete nicht zu erfundenen Wesen.Da kann ich auch meine Schuhe anbeten,das bringt genau so viel.Nämlich nichts.

ich glaube an nichts von beiden

a) das eine (Gericht) ist ein vorzügliches Druckmittel, um die Leute klein zu halten: immer schön brav sein, nicht protestieren und nichts fordern, alles hinnehmen

b) das andere ist fraglich: was würde ich wohl werden - gibt es für die neue Verteilung auch eine Art Gericht? Dann wären wir genau wieder bei a)

Beides ist richtig und wird stattfinden, aber falsch ausgelegt. Mit Wiedergeburt ist eine von Gott durchgeführte "Geburt" zu einem Geistwesen im Himmel gemeint. Mitglied der Regierung an der Seite Jesu. - Das Leibliche ist keine Wiedergeburt, sondern nennt sich Auferstehung. Man bekommt einen neuen fleischlichen Körper während der 1000 Jahre wo Jesus regiert, was auch den Gerichtstag bedeutet.

Keiner von den bisherigen tausenden Wiedergeburtsschwärmern konnte ansatzweise erklären, wie es rein technisch gehen soll, die Persönlichkeit eines Toten in ein neues Baby zu stopfen. Zumal das Baby mit Gedächtnisinhalt NULL startet.

Das mit dem "Gericht" ist sowieso Blödsinn, denn die Religion behauptet zugleich, dass die Toten (!) am jüngsten Tag hervorkriechen und gerichtet werden. Das hieße erstens, dass sich Staub wieder zu der damaligen Persönlichkeit zusammenfügen könnte und dass Tote Jahrmillionen im Nirgendwo warten müssen bis endlich ein Urteil kommt.

Also, man hüte sich vor "Wunschdenen". Die Dinge richten sich nicht danach, was Einzelne sich wünschen.

chiara0204
Fragesteller

Ich habe nicht nach dem "ob", sondern nach dem "was" gefragt. Wenn du an nichts davon glaubst, ist das deine Entscheidung, aber darum geht es hier nicht. LG Chiara

Oekofarming  03.10.2023, 13:11
@chiara0204

Großes Kopfschütteln. Zum Beispiel, wenn es keine Bomberflugzeuge auf dem Jupiter gibt, dann braucht man sich nicht jahrelang fetzen, ob sie aus Titan oder Aluminum gebaut sind. ENDE.

Oekofarming  03.10.2023, 13:15
@chiara0204

Im Gegensatz zu den fast durchweg streitsüchtigen Usern bin ich das NICHT. Daher nur ENDE mit gewaltigem Kopfschütteln.