Wie zuverlässig ist wine (Linux)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Emulator" reißt nicht das ganze System mit wenn da was abstürzt.

Sauber programmierte Anwendungen und Spiele laufen mit Wine problemlos. Office ist wie alle Microsoftprodukte sauber programmiert. Den Ruf unzuverlässig zu sein hat Windows durch Abstürze die durch Treiber von Fremdfirmen die im System herum pfuschen und billiger Consumerhardware. Bis vor Win 7 haben die meisten Treiber tief in das System eingegriffen und konnten so leicht großen Schaden anrichten.

Auch erlaubte Windows früher einer ANwendung tief in das System einzugreifen, der Grund für noch mehr Abstürze, dafür liefen dann Anwendungen schneller da die ohne Umwege auf die Hardware zugreifen konnten. Gerade SPiele liefen dann viel besser. Linux hat das noch nie erlaubt, daher war es früher so kompliziert da was ans laufen zu bringen (wenn es keine passenden Treiber gab) und oft deutlich langsamer.

Für Spiele nimmt man statt Wine lieber Proton, das ist für Spiele optimiert. Steam installiert von alleine proton um fast alles spielen zu können was nicht für Linux gemacht ist.

Es gibt genug alternative (kostenlose) Anwendungen für Linux, zum Beispiel Libreoffice. Muss es unbedingt Microsoft Office sein, dann läuft das sehr gut unter Wine.

Ich selber habe seit über 15 Jahren kein Windows mehr direkt auf einer meiner Maschinen installiert. Praktisch alles läuft nativ, wine, proton oder im größsten Notfall in einer VBox in der ein Win-7 installiert ist. Derzeit habe ich nur eine Anwendung die die Vbox braucht und zwar ein Obskures, veraltetes Einrichterprogramm für Telefonanlagen. Steuererklärung, Onlinebanking und alle Spiele die ich habe laufen problemlos. Nur ein Spiel geht gar nicht, "Just Cause 2", das ist so schlecht programmiert, dass das einfach nicht geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mirolPirol  09.06.2023, 18:50

WINE = Wine Is Not an Emulator
Wine ist eine Laufzeitumgebung, die bestimmte Windows-Bibliotheken bereitstellt - aber nicht voll umfänglich.
Besser ist es immer, nur Software einzusetzen, die für Linux entwickelt wurde. Für das MS Office gibt es hervorragenden "Ersatz", der unter Linux sehr stabil und schnell läuft.

Commodore64  10.06.2023, 03:32
@mirolPirol

Weiß ich, aber solche "Feinheiten" muss man nicht unbedingt wissen wenn man nur ein einfacher Anwender ist.

Tichuspieler  09.10.2023, 06:43
@mirolPirol
Besser ist es immer, nur Software einzusetzen, die für Linux entwickelt wurde.

Naja. ich persönlich sehe es einen Tucken anders: Wenn es ein Programm für Windows gibt, welches ich persönlich besser finde als ähnliche Programme für Linux, dann bleibe ich lieber beim Windows-Programm.

Es gibt für wine auch eine art Datenbank welche Spiele ,Programme und Tools die für Windows ausgelegt sind entsprechend unter wine auch funktionieren.

https://appdb.winehq.org/

Dort kann man auch Nachlesen inwiefern was wo und wie unter wine lauffähig ist.

Bedenke wine IST KEIN EMULATOR ! Weise AUSDRÜCKLICH darauf hin.

Wine stelt lediglich Schnittstellen zu Verfügung damit Windows konzipierte Programme mit Linux zusammen Kommunizieren können.

Steam kann man als Weiterentwicklung sehen ähnlich wie das Kostenpflchtige CEDEGA

Wobei Steam kostenlos ist und man lediglich Proton aktiveren muss lassen sich auch darüber viele Programme ,Spiele und anderes das für Windows Konzipiert ist darunter zum funktionieren bringen.

In den Letzten Jahren hat sich sehr viel im Linux Bereich getan. Was vor 10-15 Jahren als Lächerlich oder Schwachsinn galt ist heute nicht mehr ,teilweise sogar besser umgesetzt als unter Windows. Viele haben Vorurteile aus der Vergangenheit , diese sind mittlerweile zu 99,9% Wiederlegt. Daher sollte man sich eher selbst ein Bild machen als auf aussagen anderer zu Reagieren.

Es ist klar das Linux ( Distris) etwas anders Handzuhaben ist wie unter MS Windoof.

Aber viele scheuen die Mühe und sind Unflexibel, Beratungsressistent oder schlichtweg einfach nur Stur. Wissen ist Macht , nichts wissen macht auch nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Da man mir so von Wine vorgeschwärmt hatte hatte ich deshalb tatsächlich nochmal Linux installiert obwohl ich das schon abgeschrieben hatte.

3 Sachen probiert, 3 Sachen gingen nicht, Linux wieder vom PC geschmissen!

Wenn du nicht bereit bist dich ein zu lesen um etwas zum laufen zu bringen kann ich Linux für Gaming nicht empfehlen.

Ich werde jedenfalls Linux nicht mehr installieren weil wieder irgend etwas gekommen ist wo angeblich alle Spiele auf L laufen.

Kommt drauf an. Ich zocke beispielsweise gerade Overwatch mit wine. Das Spiel läuft super, sogar mit mehr FPS als auf Windows. Habe auch keine Crashes oder so. Aber BattleNet (der Launcher) ist extrem verbuggt, zeigt mir manchmal schwarze Kästen an, ich kann keinen Rechtsklick machen, etc. Also ich starte damit halt das Spiel, und versuche ansonsten nicht damit zu interagieren.

Anderes Beispiel: Witcher 3. Das Spiel läuft super (auch mit mehr FPS als auf Windows, und ohne Crashes), aber der Mod Manager crasht wenn ich einen Doppelklick auf einen Mod mache, anstatt den Knopf zum aktivieren zu nutzen. Kann ich halt auch drum herum arbeiten, so oft installiere ich eh keine Mods, und der Knopf hat wie gesagt die selbe Funktion. Muss mir halt nur merken, keinen Doppelklick zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ist sehr abhängig vom Programm.

Ich empfehle aber eher, nach alternativen zu suchen, die nativ unter Linux kaufen. LibreOffice ist bspw MS Office etwa 10 Jahre voraus in Punkto Datenschutz, Grafische Benutzeroberfläche, Kompatibilität und Standardisierung.

Bei spielen läuft mit Lutris, Proton (Steam) und Bottles ziemlich viel, aber nicht alles. Gerade Steam ist ein Vorreiter, weil sie die Nase voll haben von Microsoft.

Welche Programme meinst du denn, unbedingt zu brauchen?