Wie zuverlässig ist der Bolzenschuss?

9 Antworten

Das ist eine gute und schnelle Methode.

Korrekt ausgeführt geht es schnell für das Pferd und fast schmerzlos.

Tut mir sehr Leid das ihr euer Pferd einschläfern müsst.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Recherche
KampfFisch07  07.01.2023, 14:46

Schlachten ist aber was anderes als Einschläfern

Ich würde niemals einem meiner Pferde zumuten, in einer Umgebung zu sterben, die nach dem Blut der Artgenossen riecht...

Schon der Transport zum Schlachter wäre für mich ein Nogo !

Bei "ordnungsgemäß" ausgeführtem Bolzenschuss mag das Pferd von jetzt auf gleich nichts spüren - aber muss ich ihm den Transport, die Umgebung zumuten ?

Pferde sind sensibel - sie spüren, was sie erwartet, so wie auch andere "Nutztiere"...

Warum nicht auf der vertrauten Weide - etc. - gehen lassen ?

Mir wäre jeder Cent des Schlachtpreises ein Gräuel...

Ich hoffe, dein Pferd darf ohne Angst gehen - und du bist wenigstens dabei bis zum Ende !

Wenn das Bolzenschussgerät in Ordnung ist, ist die Fehlerquote im unteren einstelligen Promillebereich.

Deutlich verlässlicher, als das Einschläfern.

Da bei jeder Tötung auch immer ein zweites geeignetes Bolzenschussgerät in minimalster Entfernung vorgehalten werden muss, ist auch nach einen Fehlschuss innerhalb von Sekunden alles aus.

Schief gehen kann immer was - egal, ob beim Einschläfern oder beim Bolzenschuß. Aber sicher ist eines: egal, auf welche Weise ein Pferd euthanisiertwird, und selbst, wenn es nicht sofort klappt (was aber wohl selten vorkommt), ist das kurze Leiden fürs Pferd immer noch erträglicher, als mit Schmerzen dahin zu vegetieren oder „ganz natürlich“ von Raubtieren zur Strecke Betracht zu werden.

Aber in der Regel sollte der Boltenschuß sitzen, und das Pferd merkt nichts.

StRiW  07.01.2023, 19:42

In der Regel muss der Schuss sitzen. Es darf nur die absolute Ausnahme sein, einen Fehlschuss zu setzen.

Vom Fachmann korrekt ausgeführt ist das eine Methode, bei der das Tier idR nichts mit bekommt. Geht sehr schnell.

pony  07.01.2023, 19:38

der schuss selber geht extrem schnell. die blöde sache an der angelegenheit ist das schlachthaus.

ich habe pferdfe kennengelernt, die dabei waren, als andere pferde geschlachtet wurden.

Hjalti  07.01.2023, 19:49
@pony

Bei uns bietet der hiesige Metzger auch eine Hausschlachtung an.