Wie Zoome ich mit meiner Eos Kamera?

6 Antworten

Digitaler Zoom ist ein für Systemkameras unnötiges Feature. Mach einfach dein Bild mit 300mm Brennweite und schneide es nachträglich auf die gewünschten Abmessungen zu.

Bild zum Beitrag

In der Bildqualität macht das absolut keinen Unterschied.

 - (Technik, Technologie, Filme und Serien)

Hallo

Sonne und Mond sind je nach Konstellation zwischen 0,5° bis 0,52° (30 bis 33 Winkelminuten) im "Durchmesser".

Zum "Formatfüllen" (Vertikal/Bildhöhe) bräuchte man an S35 um 2000mm Brennweite

Bei 300mm (2,5° Vertikal) Fotografiert ist der Mond ca 1/5 des Bildfeld "hoch" also um 800 Pixel im Durchmesser. Ob man das dann noch in der Kamera "cropt" oder später am Computer macht keinen grossen Unterschied ausser das man am Computer die RAW "sauberer" rechnen kann weil die Software mächtiger ist und man mehr Rechenpower hat.

Bei 100% Ansichtsgrösse und einem 72DPI FHD Monitor ist die direkte Zielgrösse dann um 11" also 27cm und bei einem UHD Monitor um 13,5cm

Das Tamron SP 70-300 hat bei 300mm Endbrennweite und Blende 5.6 in etwa 65LP/mm MTF 50 Auflösung das heisst bei einer Abbildungsrösse von etwa 3 mm auf dem Sensor ergeben sich etwa 400 Linien optische Auflösung also hat man genug Oversampling zum sauberen RGGB Pixelbinning.

Das Problem bei der Mondfotografie sind die etwa 60km lange Strecke durch die Atmosphäre bzw eigentlich die 10km Schicht begrenzen die Auflösung daher wird "Sternenfotografie" bevorzugt auf Höhenlagen bei optimalen Wetter gemacht und die andere Regel ist je grösser die Apertur (Linsendurchmesser) um so weniger Auflösungverlust hat man durch Luftverschmutzung oder Luftschlieren.

Ansonsten ist Mondfotografie im Prinzip seit denn 1970ern Zeit und Geldverschwendung, daraus ergeben sich keine neuen Erkenntnisse oder "neue" Bilder aber ich hab in denn 70ern selber denn Mond fotografiert aber als "Benchmark" für die "Eigenbauoptik".

Nein, du machst einfach ein Foto mit 300mm und ziehst den Ausschnitt in einem Bildbearbeitungsprogramm.

Digitaler Zoom ist immer Käse.

10x extra ranzoomen wäre ein Digitalzoom. Und da dieser nur die Pixel vergrößert gibts sowas nicht für professionelle Kameras.

Du kannst in der Nachbearbeitung einfach einen Ausschnitt nehmen und diesen dann falls nötig vergrößern, das ist im Grunde genommen das selbe wie ein Digitalzoom.

BurkeUndCo  06.02.2021, 21:25

Seit wann ist die EOS 2000d eine professionelle Kamera.

Uneternal  06.02.2021, 23:17
@BurkeUndCo

Sie ist zwar übelstes Einsteigerlevel aber wüsste jetzt nicht wie man die Kameras sonst bezeichnen soll, die sich halt eindeutig an Leute richten, die bissl mehr wollen als nur einen Knopf drücken.

Fox1013b  06.02.2021, 21:37

Nein, das ist auf keinen Fall das gleiche wie ein Digitalzoom...

Uneternal  06.02.2021, 23:18
@Fox1013b

Was ist denn deiner Meinung nach bei einem Digitalzoom anders?
Das ist auch nur ein vergrößerter und interpolierter Crop.

Fox1013b  06.02.2021, 23:49
@Uneternal

Eben, ein nachträglicher Bildausschnitt über z.B. photoshop ist nicht interpoliert zumindest so lange nicht, solange ich die Pixelmaße nicht verändere und sozusagen den Sensor croppe, er bildet 1:1 die tatsächlichen Pixel bei der Belichtung ab.

Uneternal  07.02.2021, 07:00
@Fox1013b

Vielleicht liest du mal meinen Kommentar nochmal:

Du kannst in der Nachbearbeitung einfach einen Ausschnitt nehmen und diesen dann falls nötig vergrößern
Fox1013b  07.02.2021, 07:39
@Uneternal

Der Teil ist ja auch völlig korrekt, habe ja nur den Teil danach kommentiert.

IXXIac  07.02.2021, 14:29

Hallo

man kann mit allen EOS DSLR "Cropzoomen", meist bis "10 Fach" (oder eben 100% Pixelansicht auf dem Monitor). Diese Funktion ist im Digic Chip integriert und kann "freigehakt" bzw modifiziert werden. Canon hat auch schon mehrmals versuchte das "Feature" sinnvolle ausgebaut an DSLR Kunden zu verkaufen unter anderem bei der 60D und 70D auch denn "Profis" wobei die zweistelligen DSLR keine "Profikameras" sind sondern kostengünstige Grundversorgung im Semi Pro Bereich

Eine Spiegelreflexkamera hat keinen digitalen Zoom, mit dem man fotografieren kann. Du kannst nur in das Vorschaubild hineinzoomen, zur Schärfekontrolle zum Beispiel. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby