Wie zeichnet man f(x)=x^2+3 in einer Koordinatensystem ein?
(Parabel)
6 Antworten
Das ist eine um 3 nach oben (in y-Richtung) verschobene Normalparabel.
=============
Zum Zeichnen kannst du eine Parabelschablone verwenden, die du entsprechend mit Scheitelpunkt bei (0 | 3) ansetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Parabelschablone
Ansonsten könntest du auch eine kleine Wertetabelle erstellen...
..., dann die entsprechenden Punkte in ein Koordinatensystem einzeichnen, und dann eine passende Kurve durch die Punkte zeichnen...


man setzt für x eine beliebige zahl ein (am besten eins), das ist wie weit du dich auf der x-achse bewegst, für die y-achse nimmst du x ins Quadrat+3, und das machst du dann für andere zahlen auch. Wenn du weißt wie eine Parabel aussieht dann bloß drei auf der y-achse ins positive verschieben.
Dafür gibt es zwei Methoden, wie Du f(x) = x^2 + 3 in einer Koordinatensystem einzeichnen kannst.
Zunächst kannst Du eine Wertetabelle ( von -3 zu + 3 ) erstellen, indem Du die y-Werte anhand aller, eingebenen x-Werte einsetzen kannst. Danach solltest Du diese Werte, bzw. Punkte in einem Graphen einzeichnen und diese dann mit einer Kurve verbinden. :)
Übringens kannst Du mal einen Übersicht dieser Wertetabelle dafür hier sehen.
x - Werte : -3 / -2 / -1 / 0 / 1 / 2 / 3
y - Werte : 9 / 7 / 4 / 3 / 4 / 7 / 9
Oder Du kannst mal die Symentrieachse bestimmen, indem Du zuerst die Gleichung im Form ( a - p )^2 + q einsetzt und die Achse ( p, q ) anhand dieser Werte bestimmen. In diesem Fall wäre die Symentrieachse ( 0, 3 ), welche Du auf der Mitte des oben verschobenen Parabels einsetzen sollst. ^^
Alles Gute für Dich. 🤗
Du setzt ein paar Werte für x in die Funktion ein, zB die Zahlen 0-10 und ermittelst so die y Koordinaten. Das kannst du entsprechend eintragen, und da die Funktion quadratisch ist und nur ein x term enthält, hast du damit auch die y Koordinaten für die negativen x Koordinaten. Schließlich verbindest du die Punkte zu einem Graphen.
Du schiebst eine normale Parabel um 3 Einheiten nach oben (y-Richtung).