Wie zeichnet man die Tangente im folgenden Punkt ein und was muss man beim einzeichnen beachten?

2 Antworten

Du musst darauf achten, dass die Steigung ungefähr mit der Steigung des Graphens in dem Punkt übereinstimmt. Mehr nicht. Dann einfach die Tangente (eine Gerade) zeichnen, die den Punkt eben tangiert, also berührt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Wie zeichnet man die Tangente im folgenden Punkt ein und was muss man beim einzeichnen beachten?

Einzeichnen kann man das meist nur sehr ungenau. Das mal vorab. Du musst darauf achten, dass die Tangente sich möglichst gut an den Graphen im betreffenden Punkt "anschmiegt" (sie grüne Gerade). Mathematisch bedeutet das, dass die Steigung der Geraden/Tangente gleich der Steigung der Funktion im betreffenden Punkt ist. Und da bist Du dann bein Begriff der Ableitung einer Funktion.

Die beide roten, gestichelten Geraden tun das (extrem überzeichnet hier) nicht, wären also total falsch.

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)
silvercoins2019 
Fragesteller
 29.06.2023, 14:09

Vielen Dank. Muss man darauf achten, dass die Tangente nur den Punkt berührt? Weil wenn man die Steigung möglichst realistisch machen möchte, sag ich mal muss man ja möglichst viele Punkte auf der gerade probieren zu erwischen, so dass man auch den Verlauf der geraden und deren Steigung gut durch die Tangente veranschaulichen kann.
so ist es ja auch beim grün gemacht

0
evtldocha  29.06.2023, 14:22
@silvercoins2019
Muss man darauf achten, dass die Tangente nur den Punkt berührt?

Einen Punkt "berühren" gibt es mathematisch nicht. Entweder ein Punkt liegt auf einer Geraden oder dem Graphen einer Funktion oder eben nicht (mathematische Punkte haben keinerlei Ausdehnung). Insofern geht die Tangente durch den Punkt.