Wie wurden soviele Deutsche zu Mördern(Nazizeit)?

4 Antworten

Das ist ein Problem, das auch Soziologen und Psychologen nach dem Krieg beschäftigt hat. In dem berühmten Milgram Experiment zeigte sich, dass auch ganz normale Durchschnittsbürger zu Gewalt fähig sind, wenn sie sich auf Autoritäten berufen können, auf die sie die Verantwortung abschieben können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Das erschreckende war: Nazi-Täter waren nicht alles brutale Sadisten, sondern normale Ehemänner und Familienväter, die zu solchen Taten fähig waren.

In denen ihnen die Ideologien aufgezwungen wurden. Aber es ist nicht so simpel. Viele sind auch einfach aus verschiedenen Gründen mitgezogen und ich denke ein Machtgefühl, also über anderen stehen, war auch entscheidend dafür, wie das ausgeartet ist. Es gab also sehr viele Gründe und ich glaube es ist auch heute noch ziemlich umstritten warum da so viele Deutsche mitgemacht haben

Die schrittweise Entmenschlichung der Juden war zentrales Element dieser... Wie soll ich es nun nennen? Verschwörung?

Hat man dem Volk nur lange genug eingetrichtert, dass Juden keine Menschen sind, dann schauen sie garnicht mehr hin bzw. haben auch kein Problem damit, selbst Hand anzulegen, bzw. nehmen es als ihre Bürgerpflicht wahr, die Juden zu verraten.

Im Wesetlichen war das was da damals abgegangen ist Mobbing. eben in einem großen Maßstab und "perfekt" organisert.

Weil wenn man etwas von einer Autorität gesagt bekommt, man es macht.

muhlesteinba  04.06.2023, 03:27

Meinst du Corona?

Eisenwind  04.06.2023, 08:23
@muhlesteinba

Ja, die Wirkweise ist ähnlich. Du solltest aber den Holocaust nicht relativieren um Kritik an den Coronamaßnahmen zu üben.

Die Wirkweise totalitärer Prozesse ist aber ähnlich. Angst, ein gemeinsamer Feind innen, wie außen, eine gleichgerichtetr Presse... schon lassen sich Demokratie und Freiheit schneller abbauen als man Grundgesetz sagen kann.

Die Bereitschaft zu töten ist aber damit nicht erklärt. Da findest du die Antwort beispielsweise im Stanford-Experiment, bei denen Studenten in den 60ern in Gefangene und Wärter eingeteilt wurden (per Los). Anfänglich lief alles kollegial ab, das änderte sich schnell. Es wurde sehr schnell ernst und dann begannen die Repressalien und psychische, wie physische Gewalt gegen die ",Gefangenen". Befehle, die einfach unmenschlich waren, wurden in der vorletzten Phase des Experiments ohne Kritik ausgeführt

Das Experiment musste abgebrochen werden.