War Deutschland sehr arrogant in der Nazizeit?

7 Antworten

Aus Stolz über die arische Herkunft und durch Propaganda, wurde nichts als Verachtung und Ekel für alle minderwertigen Rassen. In vielen Büchern über Konzentrationslager wird beschrieben, das Menschen niedriger als Tiere gestellt waren.

Die Nationalsozialisten waren fest davon überzeugt den Krieg gegen wen auch immer zu gewinnen, denn Naivität, Beschränktheit und Fanatismus haben nicht nur bei Hitler sondern in sämtlichen Reihen dazu geführt das jeder Feind grundsätzlich unterschätzt; und die eigenen Möglichkeiten kolossal überschätzt wurden. Ja, das war arrogant, überheblich und grenzte an kollektiven Selbstmord.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Also I'm Vergleich zu jetzt schon, würde ich meinen.

Ich meine... Sie haben 6 mio Juden umgebracht, nur weil es Juden waren. Und haben dann ihr Zeug genommen.

Oder haben sie auch Polen angegriffen, hauptsächlich weil "die deutsche Rasse" Platz braucht und "die niederen Völker" kein Recht darauf haben.

Wobei damals wahrscheinlich alle Großmächte um einiges arroganter waren, als sie es heute sind.

Kann man schon so sagen. Man fühlte sich anderen Völkern überlegen, schon allein auf Grund der "Rasse". Den meisten Deutschen gefiel es aber, als man ihnen propagandistisch eintrichterte, dass sie etwas ganz Besonderes sind. Und mit diesem Überlegenheitsgefühl beging man die größten Verbrechen.

Den deutschen Filmen und Büchern, die sich mit der Nazizeit beschäftigten, nach zu urteilen, wurden nicht nur Nichtarier, sondern auch ortsbekannte deutsche Oppositionelle extrem herablassend und grausam behandelt. Ich würde deine Frage also mit einem klaren Ja beantworten, auch wenn ich damals nicht persönlich dabei war.