wie wurde irland reich?

7 Antworten

Seit 1973 ist Irland Mitglied in der EU, das einstmals so arme Agrarland erlebte einen enormen Aufschwung. Ein Lockmittel für Konzerne und Investoren waren die sehr niedrigen Unternehmenssteuern auf der Insel.

Das irische Wirtschaftswunder stoppte 2008 mit der Finanzkrise brutal – ein Notfallkredit von IWF und Euroländern musste her.

Heute gilt Irland als genesen. Doch aufgrund zahlreicher Enthüllungen über Briefkastenfirmen und Steueroasen, stehen Konzerne nun weltweit in der Kritik, Steuern in Milliardenhöhe zu „vermeiden“.

Irland spielt hier eine Schlüsselrolle. 2017 klagte die EU-Kommission gegen Steuervereinbarungen zwischen US-Unternehmen und der Regierung in Dublin. Irlands Regierung wehrt sich vehement gegen die Kritik der EU. Man fürchtet um Arbeitsplätze und Kapital.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/oase-irland-geldgeschichten-von-der-gruenen-insel.922.de.html?dram:article_id=427218

Irland das Steuerparadies der Konzerne

13 Milliarden Euro, damit lässt sich etwas anfangen. Man könnte jedem Bewohner Irlands 3000 Euro auszahlen, das irische Gesundheitsbudget bestreiten, die Kinderarmut auf der Insel überwinden oder Olympische Sommerspiele ausrichten, je nach Präferenz.

Doch die Regierung in Dublin ist unsicher, ob sie das Geld wirklich will. Heute Freitag kommt das Kabinett erneut zusammen, um zu beraten, ob es anfechten soll, was die EU-Kommission diese Woche entschieden hat: dass Irland bei der Firma Apple Nachsteuern über 13 Milliarden Euro eintreiben muss – ob sie will oder nicht.

Zwischen 2003 und 2013 habe Apple in Irland zu tiefe Steuern bezahlt, sagt die Kommission; das sei ungerecht gegenüber den anderen Firmen.

Quelle: https://www.insolution.at/detail/irland-das-steuerparadies-der-konzerne.html

Zum Einen Strukturförderung der EU, zum zweiten ist Irland innerhalb der EU ein Land mit niedriger Besteuerung, deswegen für Konzerne zunehmend attraktiv geworden, zum dritten hat sich das Verhältnis zu Großbritannien enspannt und außerdem sind seit dem reichlich deutlich ärmere Länder (Osteuropa) zur EU hinzu gekommen.

Echt? Ich war auf dem Stand, dass die Iren vor 2 ? 3 ? Jahren am Hungertuch nagten, aber viel Wert darauf gelegt haben, es ohne EU-Gelder zu schaffen.

Was stimmt denn nun?

W4hrheitsf1nder  06.02.2019, 17:23

Die Finanzkrise hat der irischen Regierung schwer zugesetzt weil diese nachdem sie die Banken gerettet hatten mit großen Problemen zu kämpfen hatte die auch heute noch existent sind.

Außer mit Kerrygold durch Ansiedlung der IT-Firmen und Google und Apple, die dort wenig oder gar keine Steuer zu bezahlen hatten oder haben.