Ist Irland jetzt ein reiches oder armes Land?

5 Antworten

Der Staat ist "pleite", aber seien wir ehrlich: der Staat Deutschland ist auch nicht gerade "reich". Die private Sparquote in Irland ist international an der Spitze bei derzeit 12-14%. Die Menschen sind nicht arm, auch wenn es viele gibt, die sich in Sachen Kreditaufnahme und Jobchance überschätzt haben, aber das ist, verglichen mit anderen Ländern, schon fast zu vernachlässigen. "Arm" ist relativ. Und zwar relativ zu Einkommen und Lebenshaltungskosten. Die Griechen verdienen wenig bei den gleichen Kosten wie z.B. in Deutschland. Die Iren verdienen verglichen mit Deutschland netto (d.h. in die Tasche) immernoch sehr viel, haben aber ein ganz anderes System, z.B. in Sachen Gesundheit, Pflege, Rente etc. und zahlen dafür sehr viel bei Bedarf(!). Was Eigenheime angeht, kann man es nicht im geringsten mit Deutschland vergleichen. Es mietet eigentlich kaum einer, der nicht muss (weil arbeitslos) oder plant hier nicht lange zu bleiben. Die "Ghost estates" resultieren aus einer Fehlplanung, bzw. aus diesem Hype der Immobilienblase. Deine Frage ist sehr komplex. Bei konkreteren Fragen gern mehr. Und: den Menschen hier geht es gut.

gehört international zu den reichsten

anybody123  28.08.2011, 12:19

das war vor 5 jahren

Eher eine sehr arme Insel.

countyramblers  08.07.2011, 23:53

so ein quatsch. In Sachen Privatvermögen verglichen mit Bevölkerungszahl in Europa ganz weit vorne!