Halb Deutsch halb Ire

4 Antworten

Hallo!

Wenn man 16 ist, braucht man 2-3 Jahre mehr in der Schule. Der Abitur in Irland heißt "Leaving Certificate" und dauert für 2 Jahre. Normalerweise 16-18. Man macht 7 Fächer. Mathematik und Englisch sind Pflicht aber außer das gibt es einen größen Auswahl.

BWL, Rechnungswesen, Musik, Kunst, Hauswirtschaft, Biologie, Chemie, Physik, Fachzeichnen, Holzarbeit, Maschinenbau.

In Bezug auf Fremdpsrache die meisten Schule bieten Französisch an. Größe Schule lerhren auch Deutsch und dann kannst du ein 1,0 bekommen. Spanisch ist auch manchmal möglich.

Fast jeder (90+%) macht das Abitur und dann kannst du eine Universität oder Hochschule besuchen, wenn du willst. Es hängt von Noten natürlich.

Die EU ist ganz offen und deshalb hast du Rechtsgleichheit. Du kannst ohne Genehmigung da leben.

Besten Wünsche!

Selbstverständlich kannst du nach Abschluss der Realschule in Irland weiter zur Schule gehen. Ich würde dir empfehlen, die 10. Klasse in irland zu wiederholen, damit du dich an das Schulsystem dort gewöhnst. Eine Aufenthaltsgenehmigung brauchst du nicht. Als deutscher Staatsbürger hast du in der EU Niederlassungsfreiheit. Du schreibst, du bist halb Irin. Hast du vielleicht auch die irische Staatsbürgerschaft oder eventuell ein Wahlrecht, welche Staatsbürgerschaft du haben willst? Das solltest du mal mit deinen Eltern klären.

Ich glaube, du solltest dich zunächst ganz intensiv mit dem Thema Auswanderung und Vorschriften/Gestzgebung hier und dort beschäftigen. Danach anfangen, die Landessprache zu erlernen, die du für die Auswanderung perfekt in Wort und Schrift beherrschen solltest (Also zum Englischen noch Gälisch lernen). Wenn du mit der Schule fertig bist, lerne hier Kosmetikerin oder sonstwas und schau zu, ob in Irland dein Beruf gebraucht wird. Klar kannst du einfach mit 18 deine Klamotten packen und abhauen, aber wovon willst du leben?

chubster  02.05.2014, 01:23

Das würd ich alles auch so unterschreiben, bis auf den Hinweis, dass sie gälisch lernen soll. Dass ist natürlich kompletter quatsch, denn das beherrschen die meisten Iren selbst nicht. Englisch hingegen sollte man schon fließend beherrschen.

Vor 18 wird es nichts mit auswandern und bis dahin ist noch Zeit.