Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr zum Judentum konvertieren wollen würdet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal über die Grundlehren informieren und fast parallel dazu über deren Umsetzung in der Praxis kümmern. - Zum geistigen Judentum gehöre ich ja schon.

Man ist eine (religiöse) Jüdin, wenn man als Tochter jüdischer Eltern auf diese Welt geboren wird.

Gott war im Fleisch auf dieser Welt (Jesus Christus) um das Alte Testament zu erfüllen und einen zweiten Bund zwischen Gott und Menschen herzustellen.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jana1998xd
Fragesteller

Nein, das kann ich nicht glauben, Jesus hat die Bedingungen eines Messias nicht erfüllt, deshalb muss ich konvertieren.

Ich möchte nicht zum Judentum konvertieren, aber wenn ich rein hypothetisch wollen würde, dann würde ich mir zu aller erst Lehrbücher kaufen. Und zwar ein Lehrbuch über die gesamte christliche Religion. Vom Anfang bis zum Ende. Ich würde erstmal den Verlauf der Bibel aus diesen Lehrbüchern entnehmen, die Namen lernen, die Gebote, all das.

Daraufhin würde ich mir die Bibel kaufen und die Bibel 2-3x durchlesen mit AT und NT. Für das Judentum ist nur AT, der Tanach, notwendig, allerdings würde ich ebenso NT lernen zum Verständnis. Zudem immer Podcasts und Dokumentationen.

Das alles hat dann einen Zeitraum von 1 Jahr beansprucht.

Dann würde ich mich auf das AT fokussieren und nebenher Lehrbücher zur Konversion zum Judentum kaufen und diese abarbeiten. Ich würde die jüdischen Gebräuche lernen, was die Feiertage sind, wie alles funktioniert, die Fachbegriffe.

Wieder 1 Jahr.

Nach diesen 2 Jahren würde ich mich zum aller ersten Mal in die Synagoge wagen und dort einen Rabbiner ansprechen. Wohlgemerkt in eine orthodoxe Synagoge. Ich würde dem Rabbiner alles sagen, weshalb du konvertieren möchtest.

Dieser wird dich abweisen. Und zwar 3x. Du musst die Synagoge also 3x besuchen und wirst 3x abgelehnt. Dann kommst du ein 4. Mal und der Rabbiner wird mit dir ausführlich sprechen. Die nächsten Schrittre einleiten.

Dann würde ich Unterricht, Shiur, bei ihm nehmen und den Tanach, die Tora, 5 Jahre lang studieren. Nebenbei würde ich Sprachkurse auf Hebräisch nehmen. In diesen 5 Jahren würde ich versuchen vollkommen jüdisch zu leben. Den Shabbat einzuhalten, mich Kosher zu ernähren.

Nach den 5 Jahren würde ich mich vermutlich, sofern ich genügend Wissen angeeignet habe, die 613 Ge- und Verbote (Mizwot) gelernt habe, mich zum Rabbiner begeben und ihn darum bitten, mich zum Rabinnergericht zu lassen und dort das Examen zu halten.

Anschließend gibt es die Beschneidung und du bist nach 7 Jahren Jude und hast Anrecht auf die israelische Staatsbürgerschaft und kannst dorthin ziehen, um deine Aliyah beispielsweise zu machen.

Jana1998xd
Fragesteller

Aber das Judentum ist doch keine christliche Religion , das neue Testament werde ich nicht studieren, der Rest ist gut danke

MenschDNA  31.01.2024, 22:20
@Jana1998xd

Nicht studieren, nur lesen. Für das Verständnis. Habe ich aber auch geschrieben.

Jana1998xd
Fragesteller
@MenschDNA

Ja, aber das neue Testament hat mit meiner Religion ja nichts zu tun, da gibt sich jemand als Fake Messias aus, man kann mich auch nicht beschneiden ich bin eine Frau xd wenn ich mich richtig erinnere gibt es so eine Art taufbad

MenschDNA  31.01.2024, 22:23
@Jana1998xd

Ja, das ist natürlich wahr. Doch man sollte schon die Bibel wenigstens gelesen haben. Ich habe ja gesagt später nur noch auf das AT konzentrieren. Doch das NT sollte man trotzdem 2x gelesen haben. Nur für das Verständnis, daran glauben tust du nicht.

MenschDNA  31.01.2024, 22:31
@Jana1998xd

Achso ja als Frau natürlich nicht, dann musst du nur normal in die Mikwe.

Ralf55483  01.02.2024, 06:41

Sehr gut beschrieben, bist du selbst Jude

Nilo1201  02.02.2024, 23:13

Bei uns würde sie sogar mehr als drei mal abgewiesen werden. Einfach um zu sehen ob sie es auch WIRKLICH will

MenschDNA  02.02.2024, 23:29
@Nilo1201

Das kann gut möglich sein, aber die Regel sollte 3x sein - zumindest bei den meisten orthodoxen Synagogen. Seid ihr orthodox?

Nilo1201  02.02.2024, 23:42
@MenschDNA

Unser Rabbi ja nicht UO, aber schon sehr Orthodox. Wir sind orthodox dies aber eher lockerer.

Nilo1201  02.02.2024, 23:46
@MenschDNA

3x ja. Aber unser Rabbi (liebevoll Kohl-Rabbi) will sehen dass du es auch WIRKLICH WIRKLICH willst. Es wäre ja mehr als nur eine Schande, wenn du es machen willst, dann aber doch irgendwann keine Lust mehr hast.

Ich würde nach israel auswandern, die kultur, die religion und die sprache kennenlernen und dann den prozess der aufnahme einleiten mit hilfe einer gemeinde.

Jana1998xd
Fragesteller

Ich muss erst konvertiert sein, um einwandern zu können ^^

tanztrainer1  01.02.2024, 14:22
@Jana1998xd

Das stimmt echt nicht. Es gibt genügend, die in Israel leben, ohne dass sie jüdischen Glaubens sind.

Nilo1201  02.02.2024, 23:44
@Jana1998xd

Wenn du dort leben willst, musst du schon gewisse Vorgaben erfüllen. Aber die Sprache kann man dir auch hier beibringen. Hebräisch ist zwar schwer aber wenn man es kann auch sehr schön.

Swissdany  01.02.2024, 07:21

Dann erst mal für 3 monate

Jude bist du wenn deine Mutter jüdisch ist. Konvertieren ist "eigenlich" nicht vorgesehen, aber dennoch möglich.

Das aber geht nicht von heute auf morgen sondern ist ein - manchmal jahrelanger - Weg.

Ich würde mir (wenn ich es denn vorhätte) eine jüdische Gemende in meinem Wohnort suchen und den RAbbiner um ein Gespräch bitten.. Alles weiter ergibt sich dann - oder auch nicht