Zum Judentum konvertieren?

3 Antworten

Bereits zu ende des 1 Jhr schriebt :

  Ignatius von Antiochien (35-110)   Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Magnesier
10. Kap. Warnung vor dem Judentum.
1. Seien wir daher nicht unempfänglich gegen seine Huld!
Wenn er nämlich unsere Handlungsweise nachahmt, dann sind wir schon dahin.
Deshalb wollen wir, nachdem wir seine Schüler geworden sind, lernen, dem Christentum gemäß zu leben. Denn wer sich nach einem anderen Namen nennt außer diesem, der ist nicht Gottes.
2. Schaffet also weg den schlechten Sauerteig, der veraltet und versauert ist, und wandelt euch um in einen neuen Sauerteig, der ist Jesus Christus.
In ihm sollet ihr gesalzen werden, damit keiner unter euch verderbe (durch Fäulnis), da ihr nach dem Geruche werdet überführt werden.
3. Es ist nicht am Platze, Jesus Christus im Munde zu führen und nach dem Judentum zu leben. Denn der Glaube des Christentums führte nicht zum Judentum, sondern das Judentum zum Christentum, zudem jegliche an Gott gläubige Zunge geführt worden ist.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/34

➡️Was könnte also der Grund sein dass ein Christ zum Judentum konvertieren sollte oder möchte ?

Um so dann den Erlöser und Heiland unserern Herrn Jesus Christus zu leugnen?

➡️Zumal ein Jude immer eine Jüdische Mutter hat.

➡️Du kannst höchstens also dort Proselyt werden.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ignatius1  30.10.2023, 05:52
   Ignatius von Antiochien (35-110)   Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Magnesier
8. Kap. Hütet euch vor Irrlehren!
1. Lasset euch nicht verführen durch die falschen Lehren und die alten Sagen, die nichts nützen; denn wenn wir bis jetzt nach dem Judentum leben, gestehen wir zu, dass wir die Gnade nicht empfangen haben.
2. Denn die gotterleuchtetsten Propheten haben nach Christus Jesus gelebt.
Deshalb wurden sie auch verfolgt, begeistert von seiner Gnade, auf dass die Ungläubigen volle Gewissheit bekämen, dass es einen Gott gibt, der sich geoffenbart hat durch Jesus Christus, seinen  S. 129 Sohn, der sein in der Stille ausgegangenes Wort ist und in allem dem Wohlgefallen hat, der ihn gesandt hat.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/32
Ignatius1  30.10.2023, 05:54
@Ignatius1
   Ignatius von Antiochien (35-110)   Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Magnesier
9. Kap. Das Leben in Christus verbürgt nach dem Beispiel der Propheten Auferstehung.
1. Wenn nun die nach dem alten Brauche lebten, umgekehrt zur neuen Hoffnung gelangt sind, indem sie nicht mehr den Sabbat halten, sondern ihr Leben nach dem Sonntag richten, an dem auch unser Leben aufgesproßt ist durch ihn und seinen Tod - was einige leugnen -, ein Geheimnis, durch das wir den Glauben erhielten und wegen dessen wir ausharren, damit wir uns ausweisen als Schüler Jesu Christi, unseres einzigen Lehrers; 2.
wie werden wir leben können ohne ihn, dessen Schüler im Geiste sogar die Propheten waren, und den sie als ihren Lehrer erwarteten?
Und deshalb ist er, den sie in Gerechtigkeit erwarteten, euch erschienen und hat sie von den Toten erweckt.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/33

Soweit ich weiß, geht das nicht so einfach. Jude ist man nur, wenn man von einer Jüdin geboren wurde.
Das war zumindest früher so. Vielleicht ist es jetzt anders.

Man kann dies gewiß tun.Die Juden warten noch auf ihren Erlöser, von daher wird es spannend.Lasse dir einen Gentest machen, vielleicht hast du sogar jüdische Vorfahren-das wäre ja ganz toll.