Wie würdet ihr reagieren?

4 Antworten

Klare Abgrenzung ist schon wichtig und richtig. Ich sehe dein Problem, aber ganz wo anders; du solltest auch Freunde haben, die dir real und leibhaftig begegnen. Virtuell, also im Internet ist vieles möglich, aber gerade das Zwischenmenschliche bleibt oft auf der Strecke. Wie ein Mensch wirklich ist, kann man nur durch Audio und Video schlecht beurteilen.

HermanCherusker  22.05.2024, 22:07

Ach so, meine Oma hat immer gesagt: "Es allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann."

ReptileMike
Fragesteller

Hi also was meinst du mit Abgrenzung? Und diese Freunde sind natürlich in meiner Klasse und die besten Freunde die ich habe

HermanCherusker  22.05.2024, 22:20
@ReptileMike

Ach so, das war mir nicht klar. - Ich meinte mit Abgrenzung, dass du zunächst mal klare Loyalität gegenüber deinen Eltern/deiner Familie darstellen solltest. Eben als deine wichtigsten Kontaktpersonen. - Wenn die Forderungen deiner Elter mit den Forderungen deiner Freunde konträr sind, musst du abwägen, wer dir wichtiger ist. Oder klar sagen, was dir wichtig ist. Wenn deine Freunde das nicht verstehen wollen/können, sollte man sich fragen, ob es gute Freunde sind. - Meine guten Freunde haben immer die Erwartungen meiner Eltern mir gegenüber akzeptiert und respektiert.

Ich kenne das Gefühl, da es bei mir genau so ist. Meine Eltern oder Großeltern fragen mich öfters ob ich was haben möchte, aber ich lehne immer ab, da ich ein "einfacher" Mensch bin der nicht viel braucht.

Das mit deinen Freunden ist bei mir nicht so, aber vielleicht kannst du mit Vertrauenspersonen sprechen, um dort darüber zu sprechen. Bei mir hat es geholfen, und so könnte es vielleicht auch dir Helfen.

Außerdem könntest du auch versuchen mit deinen Freunden über das Thema zu sprechen, und so könntet ihr vielleicht auf eine Lösung kommen, denn es hilft oft sich einfach mal zu öffnen und über dinge zu sprechen die einen bedrücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ReptileMike
Fragesteller

Danke 🙂

Du machst nichts falsch. Es ist so, dass es auch anstrengend werden kann, wenn jemand wie du, nicht viel auf seine Meinung gibt, zu allem Ja und Amen sagt, keine eigene Sichtweise hat und alles tut, was von ihm erwartet wird.

Du musst dich nicht ändern, wenn du lieber so bleiben möchtest.

Aber es schadet auch nicht, wenn man mal ein Geschenk annimmt, seine Meinung kund tut und nicht so überangepasst ist. Du kannst nicht immer mit allem einverstanden sein, was andere von dir wollen. Du bist ein Mensch und hast Bedürfnisse, die du auch äußern darfst.

Es ist einfach langweilig, wenn jemand sich so klein macht und interessanter, wenn jemand deutlich sagt, was er möchte und was nicht.

Entscheiden musst letztendlich du selbst, wie du leben möchtest. Dann musst du auch ertragen, das andere nicht nur positiv darüber denken. Aber das ist deren Problem.

ReptileMike
Fragesteller

Danke 🙂

Der Versuch, es allen immer recht zu machen - sieht schon so aus, als ob Du keine eigene Persönlichkeit bist. Menschen wollen auch gerne mit einer Person zu tun haben, die eine eigene Meinung und eigene Ziele auch vertritt. Ein Mensch, der keine Persönlichkeit ist und immer nur tut, was andere wollen, ähnelt einem Roboter aus Fleisch und Blut.

Hast Du denn keine eigenen guten Ziele, für die Du Dich einsetzen willst?

ReptileMike
Fragesteller

Ich habe bei vielem eine Meinung, die sich auch mal von anderen unterscheidet. Und Ziele ja also wenn du das so allgemein meinst, dann will ich mal Chirurg werden, auch wenn ich nicht weiß ob ich das schaffe und will ein Haus mit Familie haben.

ReptileMike
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich denke schon also eigentlich voll ja. Nur große Menschen Mengen sind seit meiner Kindheit Kindheit nichts für mich

Nordlicht979  22.05.2024, 23:03
@ReptileMike

also so lange Du nicht alles mit Dir machen lässt und auch anderen Deine Grenzen aufzeigst, ist es vielleicht ungewöhnlich, dass Du Dich oft anpasst - aber dann scheinst Du trotzdem eine Persönlichkeit zu sein.