Wie würdet ihr Liebe und Verliebtheit unterscheiden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verliebtheit, selbstbezogen Projektion der eigene Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen auf das Gegenüber.

Liebe Selbstlos, es geht um den das Gegenüber und nicht einem selbst

Ich unterscheide klar zwischen Liebe und Verliebtheit (und auch der Schwärmerei).

Ich würde erst eine Beziehung eingehen, wenn es Liebe ist.

Für mich ist die Verliebtheit nur eine etwas fortgeschrittenere Version von einer Schwärmerei. Man hat die rosa-rote Brille auf, alles was der Partner/die Partnerin macht ist perfekt und es gibt keinerlei Macken. Die Realität wird nicht mehr ganz als solche wahrgenommen und richtet sich stattdessen mehr auf die Hoffnungen und Wünsche von einem selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verliebtheit ist ein Gefühl und etwas sexuell motiviertes. Liebe ist eine Art zu handeln. Man kann Verliebtheitsgefühle für einen Menschen haben und ihn gleichzeitig manipulieren, körperlich oder psychisch misshandeln, oder töten. Das wird wohl kaum Liebe sein. Dann kann man einen Menschen auf den Tod nicht leiden, ihm dennoch mit Wahrheit und Güte begegnen, auch wenn dieser es vielleicht nicht verdient hat, z.B. Verbrecher begann Straftat aus Dummheit, schlechte Kindheit Blabla und man hat trotzdem etwas Mitleid, weil man denkt, okay, wenn die Peson nicht misshandelt worden wär als Kind, wwär sie nicht straffällig geworden. Oder z.B. es gibt Leute, die jede noch so unmoralische Handlung mit Liebe rechtfertigen und dabei rücksichtlos sind, was aber unter Verliebtheit fällt, und nicht Liebe.

Wenn man zusammenkommt ist man verliebt.

Liebe entsteht erst im Laufe von vielen Monaten, wenn man Höhen und Tiefen zusammen gemeistert hat, sich immer noch respektvoll begegnet, selbst bei einem Streit, wenn man dem anderen Freiraum gibt um seine Wünsche zu erfüllen und wenn man die rosa Brille abgenommen hat und erkennt, das der andere auch Fehler und Macken hat, mit diesen aber klar kommt

Man sieht an den doch recht verschieden geratenen Antworten, dass die Ansichten zu diesem Thema doch manchmal etwas auseinander gehen.

Ich würde es in etwa so definieren:

Verliebt sein kann man in jemanden von der Ferne oder wenn man ihn/sie auch nur wenig kennt, aber für diesen Menschen schwärmt. Auch wenn man mit dieser Person dann zusammen ist, sagt man, dass die Anfangszeit der Beziehung die Verliebtheitsphase ist. Manche behaupten aber, sie wären in ihren Partner auch noch nach Jahren verliebt. Das ist dann natürlich etwas Schönes, wenn man so empfindet, vor allem beide.

Als "richtige Liebe" definieren Partner ihre Beziehung, wenn sie gefestigt ist. Diese kann, wenn sie eine gute Beziehung ist, einiges aushalten und die richtige Liebe nicht erschüttern.

Manche Menschen behaupten auch, jemanden zu lieben, den sie entweder nur von der Ferne kennen oder mit dem sie niemals zusammen kommen können. Man hat das manchmal im Gefühl, mit einem Menschen sehr verbunden zu sein. Dies ist oft auch einseitig.

Richtige Liebe ist also schwer definierbar. Wahrscheinlich ist es so, dass Menschen einfach das Gefühl für Liebe in sich tragen und leben wollen. Was Liebe tatsächlich ist ? Es ist sicher etwas Schönes, kann aber auch weh tun. Sehr verschieden. Und eben nicht leicht zu beschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung