Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?
Bin 19w und lebe mit meinem Freund zusammen.
Ich bin schon mit 17 ausgezogen, weil meine Eltern echt komisch sind.
Jedenfalls mache ich gerade mein Abi und kann nicht genug Geld verdienen, um mir ein ganzes Leben zu leisten.
Ich muss deswegen eigentlich Unterhalt bekommen von meinen Eltern.
Ich wollte eigentlich heute zu meinem Vater. Ich habe sogar deswegen mit dem vor ein paar Tagen telefoniert, damit wir das abklären können.
Er wollte eigentlich das ich heute komme und hat mir auf WhatsApp geschrieben dass er um 10 Uhr da ist und ich ab dann kommen kann. Und hat dann gefragt wann ich käme.
Ich hatte darauf noch nicht geantwortet und wollte mich erst fertig machen und dann Bescheid sagen dass ich komme.
Mein Freund hat noch Sachen aus dem Auto geholt, während ich mich fertig gemacht habe, da kommt mein Vater aus dem Auto gerannt, auf meinen Freund zu und verlangt mit hoch zu kommen um mit mir zu sprechen.
Mein Freund und mein Vater verstehen sich nicht gut und mein Freund empfand diesen Auftritt von meinem Vater agressiv und ist deswegen schnell weg gegangen und hat die Tür vor ihm zu gemacht.
Ich hab ihn danach angerufen und gefragt was los ist und der hat erst nach ner Zeit geantwortet dass der jetzt einkaufen ist und sich dann noch mal meldet.
Ich verstehe das nicht, der kommt hier her und das obwohl ich mich gleich auf den Weg machen wollte und ist dann auf einmal wieder entspannt oder wie?
Ich weiß nicht wie ich auf das ganze reagieren soll. Was würdet ihr machen/denken in so einer Situation ?
4 Antworten
Vielleicht war er genervt weil du nicht geantwortet hast und er nicht wusste wann und ob du kommst, vielleicht hatte er wenig Zeit und wollte nicht umsonst warten.
Mit einer kurzen Nachricht von dir wäre das vielleicht nicht passiert und die Reaktion deines Freundes finde ich übrigens übertrieben.
Vielleicht aber nicht dieses Mal, vielleicht hatte er es eilig oder was auch immer.
In deiner Geschichte fehlen 19 Jahre - aus "die sind komisch" kann man nichts ableiten.
Vielleicht gehört dein Vater noch zur Generation, die ein gestörtes Verhältnis zur Handykommunikation hat. Ältere Menschen bemessen den Wert eines Textes im Handy weniger hoch und nehmen ihn nicht wirklich ernst.
Du sagst selber deine Eltern sind anders. Wenn bei ihm alles sofort oder nach seinem Kopf gehen muss, wird er vermutlich schnell hektisch oder ungeduldig. Er ist auch dein Vater und nicht der Vater deines Freundes.
Die Signale die dein Vater aussendet, wird er nicht so gut deuten können wie du und ggf. auch nicht damit umgehen können. Dir ging der Vater nur auf den Zeiger, auf deinen Freund wirkte er aggressiv und ging ihn in seiner eigenen Wohnung an. Das muss er wohl erst einmal verdauen. Normalerweise hätte er so einen Menschen an die Luft gesetzt. Durfte/konnte er ja nicht, mit Rücksicht auf dich. Väter neigen zu Überreaktionen, wenn es um die eigene Tochter geht. Das ist so ein Papa-Dingen.
Lass deinem Freund die Zeit das zu verdauen. Beim nächsten mal reagierst du schon im Vorfeld anders, um nicht erneut so eine Lage aufkommen zu lassen. Hier bist du als Diplomat gefragt. Lege jetzt nicht alles von Papa auf die Goldwaage und bau das Ego deines Freundes wieder auf. Lob ihn ruhig dafür, dass er so besonnen und klug damit umgegangen ist.
Generell MUSS dein Vater dir keinen Unterhalt zahlen, wenn du die Möglichkeit hast, bei deinen Eltern zu wohnen. Nennt sich Naturalunterhalt. Sie bieten dir Obdach und Verpflegung.
Wenn es dir dann nicht passt (es passt erstaunlicherweise vielen zwischen 16 und 19 nicht, was den Hormonen geschuldet ist), dann musst du dir dein Leben selbst finanzieren.
Also ich hab mich ja davor auch schon mit ihm getroffen und schon immer so gemacht und der fand das auch eigentlich immer so okay.