Wie würdet ihr euch in meiner Situation verhalten?

Jogi57L  07.10.2022, 08:11

Er droht damit, dich umzubringen, und das hast du der Polizei gezeigt ?

lenxa05
Fragesteller

Ich hatte den ganzen Verlauf nicht, weil er mein Handy kaputt gemacht hat. Jetzt hab ich nur ein Screenshot von einer anderen Situation, wo er handgreiflich werden wollte gezeigt.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tu deines, was für dich wichtig ist. Zeige ihm durch Kopf hoch, Nase hoch und Ignoranz, dass er dich nicht unterkriegen kann. Aber bleib immer in Gemeinschaft anderer, damit er sich nicht traut.

Sei nur Beobachter, wenn er in der Nähe ist. Sei dann NICHT Denker, sonst kommt Angst.

Lern das unbedingt:

Bild zum Beitrag

Hattest du das bei der Polizei NUR gemeldet? Oder hattest du mit dem ärztlichen Attest Anzeige gegen ihn erstattet?

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)

Ruf im Fitnessstudio an und erkläre das denen dort, dass du dich vor deinem Ex Freund fürchtest und das er dich bereits zusammengeschlagen hatte.

Das er dich umbringen möchte, mag ich mal zu bezweifeln, woher nimmst du diese Vermutung? Ich denke, wenn es so wäre, hätte er es schon gemacht.

Ansonsten keinen Kontakt mehr aufnhemen und alle Bereiche meiden, wo er aufkreuzen könnte. Irgendwann wird auch er darüber weg sein.

lenxa05
Fragesteller

Ich konnte den Vertrag zum Glück kündigen und trainiere demnächst woanders, ich hätte nicht gedacht, dass die so viel Verständnis zeigen. Jetzt halt nur noch die Uni. Wir haben telefoniert und ich kann sein Verhalten sehr gut einschätzen. Er würde mich entweder zusammengeschlagen oder umbringen und er würde es danach bereuen.

LIF3MAU5  10.10.2022, 00:49
@lenxa05

So lange er nicht labil ist, sprich keine psychische Störung (en) hat, wird er niemanden umbringen, glaub mir. Aber vor jemandem Angst zu haben, macht es dir nicht leichter, womit ich hinweisen möchte, was andere bereits gesagt haben. Anwalt, andere Polizeidienststelle (Kreisbehörde oder Kriminalamt) und denen das in Ruhe erklären, da du Angst hast und er dir droht. Sollte sich sicherlich etwas ergeben, drücke dir die Daumen, wünsche dir viel Mut, Kraft und Erfolg - du schaffst das!

lenxa05
Fragesteller
@LIF3MAU5

Er ist zu allem möglich, wenn er wütend ist. Danke dir :)

 Die Drohungen habe ich der Polizei gezeigt und die macht nichts

Sollte sie aber, müsste sie auch.

Evtl. hast du dich nicht klar genug ausgedrückt, geh nochmal hin, oder zu einer anderen Polizeidienststelle

Verweise darauf:

Seit dem 3. April 2021 führt fast jede Bedrohung mit einer Straftat zu einem Strafverfahren
Der Tatbestand der Bedrohung wurde durch eine Gesetzesänderung erheblich erweitert. Neuerdings macht sich wegen Bedrohung strafbar, wer einen Menschen mit der Begehung einer gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten rechtswidrigen Tat gegen
die sexuelle Selbstbestimmung,
die körperliche Unversehrtheit,
die persönliche Freiheit
oder gegen eine Sache von bedeutendem Wert bedroht.
Damit ist so gut wie jede Drohung strafbar. Dies gilt zum Beispiel für die Androhung, einer anderen Person "eine reinzuhauen", ihr Auto zu zerkratzen, sie kurz einzuschließen oder sexuell zu belästigen.

aus:

Wann eine Bedrohung strafbar ist und was Sie bei einer Anzeige wegen Bedrohung tun sollten (anwalt.de)

Woher ich das weiß:Recherche

lenxa05
Fragesteller

Hat dazu geführt , dass er eine Kontaktsperre bekommen hat, danke dir.

Sprech mit einer Person der du vertraust (Freundin, Familie, ...) und geht dann zusammen nochmal zur Polizei und erklärt die Lage. Wenn die dann immernoch nichts machen würd ich vielleicht über nen Anwalt oder so nachdenken.

Kanmst du im Fitnessstudio vielleicht mal mit dem Personal sprechen ob die ihn rausschmeißen können oder du in der Situation vorzeitig kündigen darfst?

lenxa05
Fragesteller

Bin aus dem Vertrag raus. Ich gehe jetzt regelmäßig zu einer Therapie und ich wollte keine so große Sache daraus machen.

du warst doch sicher beim Arzt oder im Krankenhaus, dort werden solche Fälle dokumentiert und auch der Polizei gemeldet