Ex bedroht meinem Freund was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bei der Polizei nicht gleich Anzeige erstatten, wenn Du das nicht möchtest - Du kannst aber (oder IHR könnte ja) zur Polizei zu einem Beratungsgespräch gehen, wie man sich jetzt am Besten verhält. Das kostet nichts, da sind Profis am Werk, der Fall geht dann - falls gewünscht - schon mal in eine Akte. Man wird Dir dort entweder zu einer Anzeige raten oder vielleicht selbst bei der betreffenden Person mal zu einem Gespräch vorbei schauen.

Eventuell würde ich die Eltern mit ins Boot holen, keine Ahnung, was Du zu denen für einen Kontakt hattest.

Natürlich kann man sich darauf nicht verlassen, aber größtenteils ist das einfach heiße Luft. Es geht nur darum, euch Angst zu machen - und das klappt ja offenbar wunderbar. Was ich künftig erstmal gar nicht mehr machen würde, ist, auf sowas zu reagieren. Nicht schreiben, nichts. Ihn überall löschen und blockieren - an den Antworten reiben sich solche Leute nämlich auf, da stehen die drauf, dass man daheim sitzt und "bitte bitte lass uns in Ruhe" schreibt. Es geht hier um Macht.

Hi, Du kannst dich hierhin wenden: www.hilfetelefon.de
Für Adressen ausserhalb Deutschlands schreib dorthin und erfrage diese.

Und wie es in der hilfreichsten Antwort steht, erkundige dich bei der Polizei!

Und schreibe alles auf, was er sagt, hebe jede Nachricht auf. Filme Situaionen, wenn es möglich ist, bitte nur unauffällig.

Bitte nutze in Zukunft Satzzeichen, viele deiner Fragen sind ohne Punkt und Komma, das erschwert es sehr, die zu lesen!

sei dir sicher, das du zunächst mit deine Eltern abklärst, wie ernst dieses Bedrohungen zu nehmen sind, im Zweifel natürlich zur Polizei.

wenn man so jung noch ist, klingt vieles bedrohlicher als es ist. wenn du natürlich schon Erkenntnisse über seine Gewaltausbrüche hast, dann erst recht.

aber so schnell kommt man deswegen nicht in den Knast. die sind meist übervoll und es werden Briefe zum Haftantritt verschickt.

und wenn er dir auflauert, oder deinem Freund, Handy haste ja, die 110 ist schnell gewählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Also ich glaube mit Polizei kommst du da am weitesten. Es sei denn du bist talentierte Karate-Kämpferin, ohne Probleme dich zu wehren.

Die Polizei weiß dann schon wie sie mit dem umgehen muss. Hebe die Drohungen auf. Sei dir aber auch sicher dass sie von ihm und/oder seinem Dunstkreis kommen

Schreibe ihm einen Einschreibebrief, ich war nicht dein Besitz, du kannst dir ne Neue suchen. Dass er euch in Ruhe lassen sollte. Oder du dich gezwungen siehst, Anzeige zu erstatten. _ Wenn du Ruhe gibst sehe ich von einer Anzeige ab. _ Deine schriftliche Androhung sende ich mit Kopie dieses Schreibens, ERSTMAL NUR NACHRICHTLICH an die Polizei zur Kenntnisnahme. (Du musst es publik machen, aber ohne Strafandrohung.) Damit er zur Besinnung kommt.

Schreib zuhause alles an Vorkommnissen mit Datum, Zeugen usw. auf.