Wie würdet ihr dieses Bild benoten?

Bleibt bitte Respektvoll

Shoron  02.07.2023, 20:39

In welcher Klasse bist Du?

Runaway611
Fragesteller

In der 8ten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Mila,

Du bist 14 Jahre alt, hattest etwa 45 Minuten Zeit für das Bild incl. Entwurf und Vorzeichung. Du hast eine recht einfache Komposition gewählt, hell / dunkel kontrastieren, wobei ich Deine Farbwahl (blaugrau und orange/gelb) interessant finde. Die geringe Fläche in leuchtenden Farben ist bestimmend für das Bild und die Komposition. Die Ausführung ist etwas nachlässig, Baumwuchs und Haltung des Vogels sind nicht gut beobachtet / wiedergegeben.

Je nach Leistungsstand der Klasse kann ich mir eine 2-3 als Note vorstellen - zwar habe ich Design studiert, bin aber kein Kunstpädagoge und kenne nicht das Ziel dieser Aufgabe. Die im Vergleich zu den anderen Antworten bessere Note begründe ich damit, dass Du im Bild einen Rhytmus in der Kompostion gefunden hast und die Farbflächen sinnvoll in der Komposition wirken. Den Vogel halte ich für schwach ausgeführt, auch den technische Umgang mit den Materialien empfinde ich als deutlich verbesserungswürdig. Ich weiss aber auch, dass man auf dem üblichen Papier der Schulmalblöcke nicht sehr gut nass arbeiten kann.

Übung macht den Meister - daher würde ich Dir raten, TIere zeichnen zu üben und dich mit der Wasserfarbentechnik etwas vetrauter zu machen. Einige Mischübungen könnten auch zu besseren Farbergebnissen führen.

Du hattest um Respekt gebeten - bei der Analyse eines Bildes ist tatsächlich auch Sachlichkeit sehr hilfreich. Viele Menschen denken, die Benotung eines Bildes wäre willkürlich. wenn klar ist, was die Aufgabenziele sind, kann man eine Benotung stets gut begründen. Da Dein Lehrer die Aufgabenstellung kennt, wird er seine Benotung sicher auch entsprechend begründen können. Er kennt auch das Leistungsspektrum des Jahrgangs besser als ich. Es kann also sein, dass Deine tatsächliche Note von meiner Einschätzung abweicht.

Lg und viel Spaß weiterhin

Jo

Runaway611
Fragesteller

Danke! Aber das ist Acryl, weil die Wasserfarben leer waren 🙈😂

Finde es eigentlich eher gut als schlecht. Mir gefallen die Übergänge und die Farbgebung ist ok. Weiß nur nicht ob das vom Thema so gewünscht war da es eher Melancholich wirkt.

[ohne Note]

Die Grundidee für das Motiv ist gut.
Man erkennt aber leider wenig von den Details, weil Vogel, Meer, Bäume und Boden in sehr ähnlich dunklen Farben gemalt sind. Da fehlt einfach etwas Kontrast. Beim Meer vermisse ich die Reflektion der tief stehenden Sonne, die den Kontrast verbessert hätte.

Runaway611
Fragesteller

Ja, die Reflektion wollte ich sogar noch malen, aber da war keine Zeit mehr 😅

in 45 Minuten (oder auch 30) hätte man mit etwas mehr Liebe zum Detail auch Wasser malen können, das als solches erkennbar ist und vielleicht eine Brandungslinie?

So finde ich es etwas "hingekliert" und schwer zu erkennen, was es sein soll. Ich hatte das "Meer" z. B. für eine Mauer gehalten bis ich die Beschreibung gelesen hab.

Idee gut, Umsetzung eher meh aber es ist bekanntlich noch kein Künstler vom Himmel gefallen^^

4 💚

Versuche es noch mal, wenn Du noch Zeit hast.

Den Wald und den Himmel nicht so dunkel und das Horizont tiefer.