Ist diese Farbauswahl gut?

Zuzubrot  30.06.2023, 17:40

Was sind das für welche Policromos von Fraber Castell?

Poketrader
Fragesteller

Es geht mir eher, um die Farbauswahl, aber egal. Es sind Crelando's.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für meinen geschmack zuviel rosatöne und zuwenig orange- und rottöne. und gar keine gelblastigen grüntöne.

kommt drauf an, was du damit machen willst.

für blumen eher nicht geeignet, für berglandschaften gar nicht geeignet, für tiere zuwenig brauntöne.

für portrait ist es brauchbar.

es kommt ausserdem drauf an, wie gut sich die farben überlagern lassen. wenn sie zuviel wachs und ton und zuwenig pigment enthalten, sind sie auf dem papier nur schwer mischbar.

Poketrader
Fragesteller

Also sie sind nicht so "perfekt" pigmentiert, allerdings zeichne ich auch nur Portrait.

pony  30.06.2023, 22:34
@Poketrader

ich zeichne vorwiegend natur und tiere und auch mal landschaft. ich hab den 36er kasten von faber castell. und aquarellstifte von caran d`ache.

zusätzlich noch einzelne stiifte unterschiedlicher marken für besondere farbtöne.

koh-i-noor hartmuth sind auch gut und etwas günstiger.

für portrait ist deine farbzusammenstellung super.

Ich finde die Farben für den Anfang erstmal total ausreichend! Ich hatte auch schon ein Set mit noch einigen mehr Stiften, habe jedoch immer nur zu den gleichen Farben gegriffen und nie alle benutzt. Deshalb finde ich, reicht diese Auswahl voll!

Ich finde, dass da zu wenig Gelbtöne enthalten sind. Außerdem sind da viele Pinktöne, dafür wenige warme Rottöne. Davon mal abgesehen sind es die billigen Lidl Stifte. Mit denen wird es etwas schwerer realistisch zu zeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer richtig gut mit Buntstiften zu mischen versteht, der kann auch mit drei Farben realistisch zeichnen. Denn das kann man auch mit einem Bleistift.

Ich mische nicht gerne selbst, da es viel Extra-Zeit kostet. Mir wäre eine solche Auswahl nicht ausreichend. Es müssten schon 125-180 Stifte sein.

Ich habe auch ein Set mit 520 verschiedenen Stiften. Sowas ist natürlich richtig toll. Aber auch da findet man ab und zu noch einen Farbton, der nicht dabei ist. Aber mit 520 Stiften lässt es sich doch deutlich besser zeichnen als mit 24 oder 30 Stiften.

Poketrader
Fragesteller

Welche Stifte haben sie denn? Sind diese 520 Stifte in einer Box? Oder insgesamt "gesammelt"?

Hey,

Auf jeden Fall! Hast Alles was du brauchst, um "realistisch" zu zeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Poketrader
Fragesteller

Danke.