Stifte die nicht verlaufen?

3 Antworten

Du könnstest das Bild nach dem Malen beidseitig mit einem Fixativ-Spray für Aquarelle einsprühen. Damit werden die Pigmente am Verlaufen gehindert, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen.

Gute Produkte und eine qualifizierte Beratung bekommst Du z.B. bei Boesner.

Aber grundsätzlich gilt: Erst mit einem wertlosen Bild experimentieren, bevor das eigentliche Kunstwerk an die Wand soll. Sicher ist sicher!

Welche Unterschiede gibt es zwischen wasservermalbaren und permanenten Farbstiften?

Wenn man in Verbindung mit einem Buntstift das Wort „permanent“ verwendet, ist dabei die Wasserlöslichkeit gemeint, das heißt, der Resistenzgrad der Pigmente beim Kontakt mit Wasser. Bei einem Aquarellstift lösen sich die Pigmente im Wasser auf. Ein permanenter Farbstift ist dagegen wasserfest.

Die beiden Stiftarten können aber auch miteinander kombiniert werden. Dabei entstehen äußerst interessante Effekte.

Umfangreiche Informationen findest du hier:

https://www.carandache.com/de/de/wasservermalbare-stifte#:~:text=2.-,Swisscolor,beginnen%20und%20Fortschritte%20zu%20machen.

Mit Wachskreiden sollte das gehen. Einfach Probe machen, die Farbstifte sollten nicht den Hinweis "vermalbar" haben.