Ich übe das Zeichnen, aber fühle mich unter Druck gesetzt besser zu werden?

3 Antworten

Hi , ich zeichne auch sehr gerne. Als ich jünger war war ich noch nicht so gut und eine Freundin von mir ist auch immer so “boah, du kannst voll schön zeichen, ich wünschte ich könnte das auch aber ich kann’s einfach nicht”

ich sag ihr dann immer und das sage ich auch dir, ÜBEN. Ich übe immer und lerne immer dazu. Ich suche mir zum Beispiel auf Pinterest ein Bild wie man einen Körper strukturiert und dann mache ich das. Ich versuche nicht das Bild abzuzeichen ich versuche die proportionen hinzukriegen. Und dann mach ich immer wieder Übungen wie Augen, 100 mal zeichnen oder die Hände versuchen etc.

irgendwann schafft man das dann immer besser und dann kriegt man das hin. Es ist egal wann man anfängt man schafft es eigentlich immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teufelchen823  01.08.2023, 12:55

Hii ich bin 12/13 und liebe das zeichnen selber und tue es selber. Bei mir ist es so, dass ich mir zum Beispiel eine Challenge draus mache oder deinen Fortschritt veröffentlichst zb auf Social Media oder YouTube. Mach dir keinen Druck daraus und denk daran, dass es Spass machen muss und es kein Muss ist. Versuche neues Material aus oder, und dass ist das wichtigste, lege dir ein Skizzenbuch zu und schmiere die erste Seite voll. Dadurch hast du weniger Druck und kannst dich austoben. Ich hoffe es hat dir geholfen

Haha kenn ich zu gut. Finde sowas aber dann doch immer einen guten Ansporn wirklich daran zu arbeiten besser zu werden. Ansonsten ist es wichtig wirklich etwas zu finden, das du gerne zeichnest, sei es abstrakt, Tiere, Comic etc.. Erfolgserlebnisse sind halt das A und O beim Spaß.

Ein Vorschlag wäre, dass du das Objekt, das du zeichnen möchtest, eins zu eins auf Papier ausdruckst.

Kauf dir "Saral Übertragungsfolie" und zeichne die Umrisse des Objekts aufs Zeichenpapier.

So nimmst du dir selbst den Druck raus. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
Eucartoonfan
Fragesteller

Naja, ich mag abpausen überhaupt nicht.

SturerEsel  11.03.2023, 11:28
@Eucartoonfan

Es hat nichts mit "abpausen" zu tun. Lediglich die Umrisse übertragen. Dann hast du automatisch die richtigen Proportionen.

Für Anfänger ein probates Mittel.

alixa2anime  11.03.2023, 12:56
@Eucartoonfan

ich bin w13 und möchte auch zeichnen lernen ich zeichne schon seid ein paar jahren und kann wenn man es mit der zeichenkunnst meiner freunde vergleicht gut zeichnen manichmal beckomme ich es besser hin manichmal schlechter ich fühle mich auch so als könnte ich nix wenn ich die zeichnungen eines freundes sehe der sehr gut zeichnen kann aber ich habe villeicht einen tipp so habe ich angefangen besser zu werden,ich habe mit anime zeichnen angefangen da realistisch wirkende bilder zu schwer waren oder auch noch sind ich habe mir erst mal viedeos für die grundrisse eines animes angeschaut und dann habe ich es so gemacht:such dir einen karakter aus und drucke ein bild davon aus (so kannst du auch denau sehen wie breit z.b. das gesicht ist und es ausmessen)dann malst du die komplette rückseite mit bleistift an und legs es auf ein weißes blatt jetzt kannst du die linien nachfahren und hast es aufs weiße blatt übertragen mal das ganze nochmal mit feinleiner nach und brobier es dann freihand zu zeichnen du hast dann schon ein gefühl für die zeichnung wenn du bessergeworden bist kannst du irgendwann komplett freihand zeichnen ich persönlich zeichne immer als erstes auf ein billig papier und pause es auf ein gutes ab so ist es von mir gemacht aber ich muss nicht gleich auf gutes papier zeichnen weil wenn ich da mal verkake ist blöd aber auf guten papier kann man dann auch gut anmalen und so

SturerEsel  11.03.2023, 13:05
@Eucartoonfan

Nur zu. Ist nicht mein Ding, ich finde Animes karikativ, also überzeichnet.

Eucartoonfan
Fragesteller
@SturerEsel

Ist ok, ich bin keine Person, die gern Fotorealistisches zeichnen würde, da es für sehr generisch und langweilig wirkt.

Eucartoonfan
Fragesteller
@SturerEsel

Ich finde deine Zeichnungen schön, aber für mich gibt es das Gefühl, dass ich es liebe Fotografieren würde, als es zu zeichnen.