Wie würdet ihr den Charakter Abrahams beschreiben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, er war hin- und hergerissen zwischen alten auf hohen Bergen wohnenden Göttern, die Menschenopfer verlangten, und einem alleinigen Gott, der allerdings auch mehr versprach, als er hielt.

Dazu kam dann wohl noch infolge von viel zu viel psychischem Streß eine gewisse Wunderlichkeit, gepaart mit vermutlich nur wenig logischem Denkvermögen.

Doch mit einiger Wahrscheinlichkeit war es auch damals ähnlich wie heute: Innerhalb einer total dämlichen Masse zählt der weniger Dämliche als Genie.

Ansonsten meine ich, daß Abraham auch unter sexuellem Frust litt, was dann in ihm auch den Beschneidungswahn aufkommen ließ.

Jedoch wäre es falsch, jetzt die Person "Abraham" als den verdrehten Typen anzusehen. Allgemein bekannt ist nämlich vor allem, daß einer Person umso mehr angedichtet wird, je länger sie tot ist.

Wenn hier also Meinungen über Abraham geäußert werden, dann sind das tatsächlich nur Meinungen darüber, was andere über ihn behauptet und niedergeschrieben haben.

Er war vorsichtig und hatte Angst wegen Sarah. Das war absichtlich. Aber er war eben auch nur ein Mensch. Moses hat auch gezweifelt... Nur Jesus war Sündenlos.

der hatte ein besonderes gehirn und war deshalb der erste mathematiker auf der welt

Ich würde ihn als unmoralisch bezeichnen, denn immerhin hatte er vor, seinen Sohn zu ermorden.

Da ich nicht davon ausgehe, dass Abraham, Noah, Moses, Adam und wie sie alle heißen, jemals existiert haben, kann ich auch schwerlich den Charakter des Abraham beschreiben.

TroIIinger  15.02.2018, 18:54

Ich habe damit kein Problem, immerhin kann man auch Batmans Charakter beschreiben

suziesext1239  15.02.2018, 19:00
@TroIIinger

man kann ein Profil von Batman und Abraham erstellen, stimmt :D aber ob man ihrer dann habhaft wird, ist ne andere Sache, in nem ganz anderen Universum