Wie würdet ihr damit umgehen?
Hello
Undzwar kriege ich viel hate dafür, dass ich ein Tag vor dem Tot meines Pferdes ihn noch geritten bin.
Auch wenn ich erkläre dass sein tot nicht absehbar war, da es ein Paddockunfall war haten sie weiter...
Wie würdet ihr damit umgehen?
Achso, und wer war erst 17 deswegen wars nicht erwartbar
Haten sie online oder in deinem persönlichen Umfeld?
Beides. Manche von online (die werden dann einfach geblockt) manche aber auch in der Schule (weiß nicht mal woher die das überhaupt wissen)
11 Antworten
Es gehört schlicht dazu, das viele Menschen nicht mehr anderer Meinung sein können und auf beiden Seiten gleich von Hate gesprochen wird.
Gerade, im Online Bereich.
Jeder der mit Lebewesen Umgang hat wird, auch mal für den Tod eines dieser Verantwortlich sein. Früher oder später!
Jedes Jahr sterben dutzende Springpferde und hin und wieder auch Springreiter auf Turnieren. Weil das Pferd sich vertritt, das Team das Raummaß versaut und der Sturz übel endet.
Ebenso ähnliche Unfälle ereignen sich im Dressurviereck, im Gelände, im Straßenverkehr, in der Halle sonst wo.
Wichtig ist schlicht zu akzeptieren das es Menschen gibt, die anderer Meinung sind, diese auch haben dürfen.
Es gibt auch genügend Menschen die Reiten schlicht so oder so als tierfeindlich erachten, mit diesen Menschen muss man halt leben. Auch deren Meinung ist ebenso wichtig wie Deine, das Du nicht schuld an dem Tod des Pferdes bist.
Jedoch sollte man jeden Unfall sauber und ehrlich aufbereiten, damit man daraus Schlüsse ziehen kann, um ähnliche Unfälle zu vermeiden. Auch wenn man oft am Ende feststellt, man hätte einiges besser machen können!
Mein Gott uns stecken sie die Jagdfahrzeuge in Brand, stechen die Reifen auf, schlagen Scheiben ein.
An unseren Transportern für Pferde und oder Vieh, steht auch schon mal der ein oder andere nette Spruch.
Wir zeigen das an, ich würde aber nicht von Hate sprechen. Die Leute haben ihre Gründe. Das ist auch gut so. Nur sollten die Leute sich nicht in der Wahl der Mittel vergreifen.
Unseren Metzgermeister hat man auch schon paar mal die Scheiben beschmiert und eingeworfen! Hey da hilft man beim Aufräumen, gibt ein paar Euro bei der Schadensbeseitigung dabei und gut ist.
Ob das Pferd nun den Tag davor geritten wurde oder nicht hat doch nichts mit einem Unfall zu tun, der tagsdrauf passiert. Falls es keine Vorgeschichte gibt, zB das Pferd war zum Reiten zu alt/krank, schlechter Zustand, überfordert,... fehlt einfach der Zusammenhang. Daher kann ich nicht so ganz verstehen, wie dieses "Haten" dann aussehen soll bzw. worauf nimmt es Bezug?
Jedenfalls tut es mir leid für dich, dass dein Pferd gestorben ist, halte dich fern von den Leuten, die hieraus scheinbar irgendwas komisches konstruieren. DU weißt, was wirklich passiert ist, also lass die anderen doch denken und reden, was sie wollen.
Ja, das ist ja schlimm, wie diese "Neuigkeit" herum geht.
Das tut mir leid für dich.
Grundsätzlich würde ich raten, gar nicht so viel aus dem eigenen Leben zu erzählen, schon gar nicht online.
Aber es gibt so viele gehässige Menschen, so ist die Welt.
Du kannst nur selbstbewusst und ruhig immer wieder sagen, dass du gar keine Schuld hast und dass diese Angriffe mies sind.
Ignorieren. Würdevolles Schweigen ist eine gute Waffe. Pokerface 😶. Keine Diskussionen, keine Erklärungen, keine Rechtfertigungen. Bemitleide den Mob einfach für seine unfassbare Dummheit.
Und lerne daraus fürs Leben, dass echte Freunde eine Rarität sind. Man muß immer sehr aufpassen, wem man was anvertraut. Und gegebenenfalls selbst vertrauenswürdige Personen darauf hinweisen, wenn man ihnen was geheimes erzählt. Denn manchmal ist einem garnicht bewusst, wie sensibel die eine oder andere Information ist. Möglicherweise hat die „Freundin“ bewusst die Klatschpresse losgetreten - möglicherweise hat sie aber auch nur, ohne darüber nachzudenken, irgendwem beiläufig von deiner Geschichte erzählt und nicht geahnt, was sie damit anrichtet.
Hat sie ihren Fehler eingesehen und dich um Verzeihung gebeten, beweist du Charakter, wenn du ihr die Hand reichst.
Nachtrag: „Zank dich mal mit einem, der nichts sagt“, war das geflügelte Wort einer Bekannten von mir. Wenn man die Kunst beherrscht, einfach die Klappe zu halten, wenn man angegriffen wird, ohne aber niedergeschlagen drein zu schauen, wird es den anderen schnell langweilig m einen anzupampen 😄
Dann gibst du konter und zwar mit Fakten.
Wenn es nicht absehbar war und beim reiten alles normal war, vorher soll das dann irgendwer wissen? Es war ein Unfall. So traurig es ist, aber sowas passiert. Man hat nur begrenzt Kontrolle über die Dinge die passieren.
Es ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen, dir jetzt Vorwürfe zu machen. Aber gerade online haben die ganzen möchtegern Experten ja sowieso immer voll die Ahnung. Sind nicht mal vor Ort gewesen, aber reden als wären sie es.
Der Tod spielt nach seinen eigenen Regeln. Ich habe auch mit meinem Opa telefoniert und alles war super. Am nächsten Tag war er tot. Und? Hätte ich das jetzt durchs Telefon riechen sollen? Ich hätte nichts anders machen können, weil es eben unvorhersehbar war.