Wieso hat mein pferd (17) den kopf immer gesenkt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Pferd so lange nicht geritten wurde kannst du nicht einfach "Sattel drauf und losgeritten" vor allem wenn es nicht mehr das jüngste ist musst du ihm durch longieren, bodenarbeit etc. erstmal wider Muskulatur antranieren. wen das Pferd den kopf immer runter nimmt heißt das oft, das die Rückenmuskulatur um den Reiter zu tragen fehlt denn mit gesenktem Kopf wölbt sich der Rücken auf, das macht es dem Pferd Leicher dich zu tragen

ich hoffe, ich konnte helfen. glg Elli

Das können Rückenschmerzen sein, aber auch einfach Resignation. Vielleicht hat Dein Pferd einfach keinen Spass beim Reiten. Schua, dass Du einen gut sitzenden Sattel verwendest, Deinem Pferd nicht unnötig im Maul rumziehst, sondern es viel draußen reitest, wo es einfach pferd sein kann. www.mitpferdensein.de

Entweder ist sie schön entspannt (gerader Rücken= entspanntes Pferd) oder sie hat Nackenschmerzen beim Aufrichten (wenn sie sich gar NIE aufrichten mag.) Wenn sie sich nie aufrichtet, brauchst Du einen Veterinär. Ich glaube aber, dass sie sich in der Zeit ihres Herdendaseins gut entspannt hat.

Ich mag die Reiter nicht, die ihren Pferden den Kopf am Zügel hochreißen. Meine Pferde nehmen den Kopf nur hoch, wenn es einen Anlass gibt, aufmerksam zu sein (Reh im Wald)

Ich würde auch Dehnübungen machen wie "annahlb" und es nach 4 Jahren langsam angehen lassen..

Läuft sie beim Reiten mit hängendem Kopf oder auf auf der Wiese?

Mal vom Tierarzt durchchecken lassen nach eventuellen Blockaden oder anderen Problemen, die diese Haltung hervorrufen?

Passt die Ausrüstung? Sprich, vorrangig der Sattel?

Das kann einige Ursachen haben... dafür sind die Angaben zu schwammig.

Vielleicht ist es, wenn das nur beim Reiten so ist, auch einfach ein Ausbildungsfehler, denn man mit gezieltem Training wieder richten kann.

Ich denke dein Pferd hat Rückenschmerzen vllt einen Wirbel raus oder so. An dem alter kann es eig. nicht liegen da wenn es so gesund ist. Meine Stute ist 34 und top fit sie hatte leider 3 rückenwirbel raus. Diese wurden wieder eingerenkt und sie hatte keine schmerzen mehr. musst du mal gucken lassen.

LG

pferdefreak95
Fragesteller

Sie legt sich jede nacht hin ?

Sie ist auch so ein wenig steif....