Wie würdet ihr beruflich weiter machen?

2 Antworten

Hey, mach dir keine Sorgen, du bist erst 22 und es ist ganz normal, sich in diesem Alter Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen. Du hast bereits eine Ausbildung zur Kinderpflegerin abgeschlossen, was eine wertvolle Erfahrung ist.

Wenn du gerne mit Schulkindern arbeitest und Grundschullehrerin werden möchtest, ist das überhaupt nicht zu spät oder eine Frage der Intelligenz. Es ist zwar wahr, dass die Lehrerausbildung einige Jahre in Anspruch nehmen kann, aber das bedeutet nicht, dass es nicht machbar ist. Es gibt viele Menschen, die in deinem Alter oder sogar später den Weg zur Lehrerausbildung eingeschlagen haben.

Du könntest dich über verschiedene Wege informieren, um Grundschullehrerin zu werden, wie zum Beispiel berufsbegleitende Studiengänge oder spezielle Programme für Quereinsteiger. Es ist eine großartige Idee, dich weiterzubilden, wenn du deine Leidenschaft in der Arbeit mit Schulkindern siehst.

Denk darüber nach, was dich wirklich begeistert, und erkunde die verschiedenen Möglichkeiten und Bildungswege, die dir zur Verfügung stehen. Mit Engagement und Entschlossenheit kannst du deinen beruflichen Weg finden und dich weiterentwickeln. Glaub an dich selbst, du kannst es schaffen! 😊

Sam55lena
Fragesteller

Danke, so eine tolle Antwort und da hat du so Recht😊.

Trotzdem denke ich mir, dass ich noch mein Abi nachholen muss. Das dauert 3 Jahre. Und dann noch mal gut 6 Jahre Grundschullehramt studieren.

Dann bin ich über 30, wenn es länger dauert, dann vielleicht Ende 30, ehe ich ins Berufsleben starte. Ich Stelle mir das ziemlich blöd vor, mit 30 Jahren noch zu studieren.

Floxxyy  25.12.2023, 23:02
@Sam55lena

Ich verstehe deine Bedenken, aber lass mich dir sagen, dass es nie zu spät ist, deine beruflichen Ziele zu verfolgen. Ja, es mag dauern, bis du dein Abitur nachholst und das Grundschullehramt studierst, aber das bedeutet nicht, dass du in deinem Berufsleben zu spät dran bist.

Immer mehr Menschen entscheiden sich später im Leben für einen neuen beruflichen Weg oder eine Weiterbildung. Das Wichtigste ist, dass du deine Leidenschaft verfolgst und das tust, was dich erfüllt. Wenn du wirklich Grundschullehrerin werden möchtest, wird sich die Zeit, die du in die Ausbildung investierst, lohnen.

Denke daran, dass du mit 30 oder Ende 30 immer noch viele Jahre in deinem Beruf vor dir hast, um etwas Großartiges zu erreichen. Dein Engagement und deine Leidenschaft werden letztendlich entscheidend sein, nicht das Alter, in dem du deinen beruflichen Weg beginnst. Vertraue auf dich selbst und deine Fähigkeiten, und lass dich nicht von Bedenken darüber abhalten, deine Ziele zu verfolgen. Du kannst es schaffen! 😊

Ich bin selbst Lehrer an einer Oberschule und rate dir gerne dir ein Bild vom Studium zu machen. Man ist nie zu alt für etwas. Btw bin auch erst vor paar Tagen 23 geworden.

Wenn deine Sorge "nicht schlau genug" ist, kann ich dich beruhigen, da man für ein Studium nicht schlau sondern fleißig sein muss (außer für Mathe :) ). Bei weiteren Fragen, was du am besten studieren solltest oder wo, am besten wirklich recherchieren und die Uni Studenten Service aufsuchen.

Grüße Melo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung