Wie würdet ihr ab hier weiterfahren?

5 Antworten

Links von dieser unsäglichen Alibilinie und wenn eine Straßenbahn von hinten kommt, dann weiche ich rücksichtsvoll auf den Fahrradschutzstreifen aus und lasse die Straba vorbei.

Es ist nicht verboten, auf Schienen zu fahren, sofern man dort nicht halten möchte (§ 12 Absatz 4 Satz 5 StVO).

Man muss Schienenfahrzeuge durchfahren lassen, darf diese also nicht behindern (§ 2 Absatz 3 StVO).

Man darf eine Leitlinie (hier Schutzstreifen für Radfahrer) nur bei Bedarf überfahren, also beispielsweise um dem Gegenverkehr auszuweichen oder die Straßenbahn überholen zu lassen (Anlage 3 Abschnitt 8 StVO, Nr. 2 zu Zeichen 340).

Ich sehe keine Straßenbahn, also fahre ich ganz normal links des Schutzstreifens. Falls ich einen Radfahrer überholen möchte, erhöhe ich den Abstand nach § 5 Absatz 4 Satz 3 StVO.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Lachlan  04.06.2025, 10:52

@KevinHP. Die Leitlinie für den Fahrradstreifen ist nicht durchgezogen, sondern gestrichelt. Also kann man die Linie überfahren, wenn es nötig ist und man keinen Fahrradfahrer behindert.

KevinHP  04.06.2025, 10:55
@Lachlan

Keine Leitlinie ist durchgezogen, sonst wäre es eine Fahrstreifenbegrenzung.

Auf der Straße links vom Schutzstreifen

Wenn ein Radfahrer unterwegs ist soweit links das der Sicherheitsabstand gewährleistet ist

Wenn das nicht möglich ist mit ordentlich Abstand hinter dem Radler

So schnell wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde, wie überall anders auch, auf der Straße weiterfahren. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du genau erfragen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZuumZuum  04.06.2025, 03:27

Das ist kein Radweg, das ist ein Fahrradschutzstreifen, der ist nicht tabu für Autofahrer.

Randomnutzer40 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 02:46

Na der Radweg. Wo würdest du fahren? Da ist doch nh schiene. Würdest du drauf fahren oder so halb halb fahren (halb auf der straße und halb auf der schiene

ronnyarmin  04.06.2025, 02:49
@Randomnutzer40

Ich sehe keinen Radweg. Rechts befindet sich ein Schutzstreifen, der befahren werden darf, wenn die Fahrbahnbreite ansonsten zu schmal wäre. Mit den Straßenbahnschienen und hat das nichts zu tun. Oder geht es um Radfahrer oder Motorradfahrer?

Randomnutzer40 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 02:50
@guitschee

ach stimmt, aber den dürfte man ja trdm nicht behindern, also auf die schiene fahren oder. Dann ist doch mehr abstand

Randomnutzer40 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 02:52
@ronnyarmin

Sorry ich habs falsch bezeichnet. Es geht doch um Radfahrer. Würdest auf der schiene weiterfahren? Wegen dem abstand zu den Radfahrern

ronnyarmin  04.06.2025, 02:53
@Randomnutzer40

Warum soll der Radfahrer zwischen den Schienen weiterfahren, wenn es rechts einen Schutzstreifen gibt? Und welchen Abstand zu anderen Radfahrern meinst du?

guitschee  04.06.2025, 03:05
@Randomnutzer40

DEn Abstand zu einem Radfahrer könnte man hier nur einhalten, wenn man auf die Gegenseite wechselt. Nur wenn das gefahrlos möglich ist, dürfte man überholen.