Wie wird Quiche ausgesprochen?

5 Antworten

Von Experte Volens bestätigt
Pfiati  30.07.2021, 23:41

"Kwiche" ... echt?

Habe das in D immer F ausgesprochen.

latricolore, UserMod Light  31.07.2021, 00:00
@Pfiati

Es geht doch um das französische Wort. Also musst du dir das anhören.
Die deutsche Aussprache - da hast du Recht: Ein Graus!!!
Das ist eindeutig eine Computerstimme und komplett daneben!
Im Deutschen spricht man es auch französisch aus.

Pfiati  31.07.2021, 00:09
@latricolore, UserMod Light

Oops. Da der FS "Quiche" großgeschrieben hat, dachte ich, es ging um die deutsche Aussprache davon.

Jetzt alles klar. Sorry. :-)

Kisch

(manche Leute nutzen da ein langes i, ich nehme ein kurzes i - auch die französische Wiktionnaire-Seite sagt, dass das i kurz ist)

Habe ich immer "Kiesch" ausgesprochen, sowohl in D als auch in den USA.

Frenchy French. ;-)

Hallo,

hier hilft der online Duden. Neben der phonetischen Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort ausgesprochen wird [kiʃ], findest du dort auch ein Lautsprechersymbol. Wenn du dieses anklickst, wird dir das Wort angesagt. (https://www.duden.de/rechtschreibung/Quiche#grammatik)

AstridDerPu

wenn ich es beschreiben müsste: Kiesch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie