Wie wird mein Hund die Giardien endlich los?

4 Antworten

Hey, ich kann dir berichten, wie ich meinen Kater erfolgreich von Giardien befreit habe. Über einen Zeitraum von zwei Wochen habe ich täglich seine Näpfe mit heißem Wasser (70 Grad, aus dem Wasserkocher) gereinigt. Auch das Streu wurde täglich gewechselt, und die Katzentoilette habe ich ebenso mit heißem Wasserkocher-Wasser gesäubert. Der Wasserkocher war dabei mein treuer Begleiter. In der ersten Woche habe ich den Boden täglich und in der zweiten Woche alle zwei Tage mit einem Dampfreiniger gereinigt. Alle Gegenstände, auf denen mein Kater lag, wanderten in die Waschmaschine bei 90 Grad. Die Betten habe ich ebenfalls gewaschen und anschließend mit einem Tuch abgedeckt, das ich täglich wechseln konnte. Da mein Kater gerne im Bett schläft, habe ich auch jeden Tag die Bettwäsche gewechselt und mit dem Dampfreiniger meine Matratze behandelt. Giardien ernähren sich von Getreide und Zucker. Mein Kater bekommt aber sowieso ausschließlich Getreide und Zuckerfreies Futter. Darauf muss man wirklich extrem achten.Das war während der Reinigungsphase besonders wichtig. Er erhielt für die Zeit keine Leckerlies, außer gefriergetrockneten Snacks. Mit dem Dampfreiniger habe ich täglich den Kratzbaum behandelt und trotzdem auch täglich die Betten damit gereinigt. Den Teppich habe ich alle drei Tage ebenfalls mit dem Dampfreiniger bearbeitet. Als Reinigungsmittel für den Boden habe ich Patronus verwendet, während ich alle drei Tage die Oberflächen mit Vipibax besprüht, einwirken und dann gereinigt habe. Wichtig zu wissen ist, dass Giardien gegen herkömmliche Desinfektionsmittel resistent sind, daher habe ich auf spezielle Produkte zurückgegriffen. Es war zwar aufwendig, aber der Einsatz hat sich gelohnt.

PS. er hat schon nach 3-4 Tagen keine Syptome mehr gezeigt.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derHundefreund
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Einen Dampfreiniger besitze ich leider nicht, aber dass Giardien gegen herkömmliche Desinfiktionsmittel resistent sind, war mir neu. Daher war diese Info auf jeden Fall hilfreich.

wichtig wäre auch den Darm wieder aufzubauen der durch die Guardien und vor allen Dingen durch die Medikamente schwer geschädigt ist.

wenn du eine Idee hast wo sich der Hund immer wieder neu infiziert (wie der Gassi Strecken, Hundewiesen etc.) würde ich diese Gebiete meiden

Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen?

https://www.pernaturam.de/blog/giardien-befall-was-ist-das-genau-wie-koennen-sie-vorgehen-s401?gclid=CjwKCAiA7t6sBhAiEiwAsaieYoZTz6YCD_5Bfi712HCBEThoFVt1Sn2nTTiQgM4dnDP9UMIZRb8Y6hoCBz4QAvD_BwE

teppich und sofa könntest du mit dem dampfreiniger reinigen (gibts auch zum mieten)

ansonsten würde ich giftköder trianing machen. mir ist natürlich klar, dass dein hund keine giftkörder frisst, aber es dient auch dazu um keine erde oder blätter anzuknabbern.

schnüffeltraining könnt ihr auch versuchen - also dass er nur an bestimmte orte schnüffeln und seine geschäfte machen darf.

DAS ist aber alles nur vorbeugung. um die giardien JETZT loszuwerden, müsstest du beim tierarzt vorbeischauen und um eine alternative bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Versuche es mal mit der Kräuterbuttermilch.

Ich selbst habe die noch nicht ausprobieren müssen, aber man hört immer wieder davon. Ähnlich wie die Möhrensuppe gegen Durchfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter