Wie ansteckend sind Giardien?

1 Antwort

Giardien beim Hund sind höchstansteckend. Wenn dein Hund schon älter ist, kann es sein, dass die Abwehrkräfte deines Hundes die Giardien in Schach halten. Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen. Giardien können auch auf den Menschen übertragen werden. Wenn der Hund Kot zu Hause hinterlassen hat, mit Küchenkrepp und danach kochendem Wasser wegwischen. Normales Desinfektionsmittel hilft nicht. Zum Desinfizieren des Fußbodens gibts Halamid (auch zu finden über google). Stinkt nach Chlor, wurde aber wirksam gegen Giardien getestet.Falls die Behandlung mit Fenbendazol bzw. Metronidazol nicht hilft, so kann Carnidazol (10mg, 2 Tabletten pro kg Körpergewicht) helfen. Wichtig: Nur in Absprache mit dem Tierarzt, weil nur für Tauben zugelassen! Gegen den Durchfall hilft Morosche Karottensuppe (Rezept gibts über Suchmaschinen ;-)). Je nach Körpergröße des Hundes bis zu 5 Suppenkellen 30 Min vor Fütterung geben. Falls der Hund das nicht mag, sollen Brombeerblätter gegen Durchfall helfen. Dann wird der Zeitraum der Behandlung für alle erträglicher. Mein Hund war übrigens 7 Monate damit beschäftigt.

Tonimama
Fragesteller

Hallo Chris,

danke für Deine Antwort. Mein Hund ist noch keine 2 Jahre alt, also relativ jung. Ich werde dementsprechend (wie ich es mir schon dachte), meinen Hund nicht mitnehmen, auch wenn ich mir eventuell Ärger damit einhandele. Das Risiko ist mir zu groß.

Deine Tips werde ich gerne weitergeben. Ich denke sowieso nicht,  daß irgendetwas Medikamentöses ohne tierärztlichen Rat unternommen wird, dazu ist das Thema viel zu heikel. Das übliche Spielchen mit Reis und Huhn, wozu ich ihr am Anfang geraten habe (es ist ihr erster Hund) hat logischerweise nichts gebracht. Seitdem halte ich mich komplett raus, da ist sie bzw. der Hund bei einem Tierarzt in kompetenteren Händen.

Jetzt heißt es wohl Geduld!

Gruß

Tonimama

chris85ks  23.04.2017, 22:20
@Tonimama

ich hab noch ne kleinigkeit vergessen. bio(!) kokosöl (gibts z. b. im tegut ) hilft auch gegen parasiten (durch studien belegt). 1tl / 10 kg körpergewicht 1x tgl ins futter. ich gebs meinem noch zur prophylaxe, weil er sehr gern den kot anderer hunde frisst und dies eine 1a ansteckungsquelle ist. bisher hat er sich nicht erneut angesteckt. das kokosöl muss aber länger angewendet werden um eine eventuelle wirkung zu entfalten. eine wirkung mit chinakräutern brachte bei meinem hund nichts. aber die genannte karottensuppe hat zu 100% den durchfall verschwinden lassen.