Trotz gewichtszunahme Giardien ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Giardien machen nicht immer Krank - ganz viele Hunde und Katzen tragen Giardien, ohne jemals daran zu erkranken - da sich die Population die Waage hält. Erst wenn das Tier zusätzlich geschwächt wird durch Krankheit oder Stress, kann es sein das die Balance verloren geht und dem Tier die Giardien selbst zu schaffen machen.

Da aber leider nur "auf" Giardien getestet wird und nicht wie stark der Befall tatsächlich ist wird meist immer behandelt.

Wenn es einem Tier im allgemeinen gut geht und ansonsten nichts ist würde ich mit einer Wurmbehandlung noch abwarten und lieber über die Fütterung den Befall dezimieren bzw. in Schach halten.

Bei Giardien sind jegliche Kohlenhydrate im Futter strengstens verboten, Fleisch sollte roh sein, da dies die Darmflora gesund erhält, Jogurt und Bierhefe hilft die Darmkulturen zu kultivieren und diese halten dann auch Schädlinge in ihren Grenzen.

Sara005
Fragesteller

Hey,

Die Tä hat angeblich einen Test ins Labor geschickt um zu schauen ob ein Giardienstamm oder nur noch reste von ihnen im hund sind. Leider hat er noch einem ganzen Stamm.

KKannst du mir noch ungefähr die Lebenserwartung mit Giardien mitteilen. Verringert sie sich überhaupt

Liebe Grüße

Sara005

Marioderdritte  16.05.2018, 08:35
@Sara005

Du kannnst die geardien behandeln, wirst sie jedoch nie ganz aus dem körper bekommen, er wird immer träger bleiben. das eigene immunsysthem hält sie jedoch in deinem fall auf einem level wo sie nicht pathogen also krankmachend im darm leben da es nicht so viele sind. erst in situationen in denen das immunsysthem abfällt, wie zb bei stress, einer impfung, futterumstellung, einer ganz anderen,das immunsysthem belastenden erkrankung können (aber müssen nicht) die geardien zozusagen hochkochen und sich stark vermehren und dann probleme wie schleimigen breiigen stuhlgang verursachen einhergehend manchmal mit einem kleinwenig blut im stuhl. solange er keine anzeichen macht würde ich es nicht behandeln.

friesennarr  16.05.2018, 09:26
@Sara005

Giardiean kann man vollkommen ausrotten.

Welche Lebenserwartung meinst du? Die vom Hund oder die von den Giardien?

Beim Hund würde ich sagen nein. (solange du das bekämpfst)

Bei den Giardien würde ich sagen ja, je nach Intensität der Behandlung

Sara005
Fragesteller
@friesennarr

Er hat die Giardirn schon sehr lange. Irgendwie denke ich dass er sie nicht mehr los wird. Vielen Dank für die Antwort

Giardien lassen sich nahezu bei allen Hunden finden, auch bei denen, die keinerlei Symptome zeigen.

Insofern hat die Aussage, daß noch welche vorhanden sind, keinen großen Wert.

Wenn der Hund sonst munter ist, gut frisst, zulegt und der Kotabsatz in Ordnung ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Sara005
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort

30087  15.05.2018, 16:56

Ist soweit richtig wobei man beachten sollte das bei welpen oder junghunden jederzeit wieder was ausbrechen kann sobald das immunsystem geschwächt ist. Auch für andere hunde ist es hoch ansteckend, deshalb ist auch auf gute hygiene zu achten.

Ja das kann sein, viele hunde und am meisten welpen haben oder bekommen giardien aufgrund ihres schwachen immunsystems.

Bei einigen wird es nie entdeckt weil sie keine symtome zeigen, bei ihnen ist das immunsystem stark genug um eine resistenz gegen dem erreger zu entwickeln. Trotzdem können sich andere hunde durch sie anstecken.

Sara005
Fragesteller

Danke ich fand das nur sehr ungewöhnlich da mir alle gesagt haben das Hunde mit giardien nicht zunehmen

30087  15.05.2018, 15:49
@Sara005

Evtl ist dein hund ja bereits resistent oder das immunsystem schafft es noch die biester in schach zu halten.

Hat er sonst keine symtome zb. Durchfall, schleim un blut im kot, blähungen etc?

Am besten fragst du deinen tierarzt des vertrauens ob noch eine behandlung erfolgen muss.

Sara005
Fragesteller
@30087

Nein aber er hatte tatsächlich am Anfang alle Symptome die du genannt hast.

friesennarr  15.05.2018, 19:48

Warum sollte ein junger Hund nur weil er jung ist automatisch ein schwaches Immunsystem haben? Das Immunsystem ist zwar noch im Aufbau, aber gerade bei den ganz jungen Tieren ist das Immunsystem noch super fit und reagiert viel schneller auf alles.

Eigendlich ist bei denen wo keine Erkrankung ausbricht die Darmflora eben intakt und sie sind nicht Krank und sie bekommen keine kohlenhydratlastigen Futter.

30087  15.05.2018, 19:59
@friesennarr

Wo schrieb ich denn automatisch ??

Ich sagte "viele". Betrifft am meisten welpen, weil welpen eben noch kein starkes immunsystem haben.wie denn auch ? Das immunsystem "lernt" und "stärkt" sich erst wenn erreger etc. Damit in kontakt kommen, deshalb vermeidet man ja auch einen welpen zu lang draußen zu bespaßen.