Welpe Giardien?

6 Antworten

Giardien loszuwerden kann Wochen und sogar Monate dauern. Es ist nicht damit getan, die Tabletten zu geben.
Nicht vergessen, jeweils 7 Tage nach einem Tablettendurchgang erneut zu testen.

Schafft euch am besten einen Dampfreiniger an.
Und überlegt, wo er draußen hinmacht. Von da erfolgt immer wieder eine Neuinfektion.

Ihr könnt euch übrigens auch vom Hund anstecken.

Hier der Hygieneplan der ESCAP (European scientific council companion animal parasites)
https://www.esccap.de/wichtige-hygienemassnahmen-bei-giardienbefall/

Viel Erfolg

Hallo!

Du warst ja mit deinem Hund beim Tierarzt und die medikamentöse Behandlung muß erstmal beginnen "zu wirken".

Mit Medikamenten werden die Parasiten in ca 4-5 Tagen abgetötet .

Wichtig ist , sehr auf Hygiene zu achten, damit sich die Giardinen nicht zbsp in Decken festsetzen , denn sie können 'außerhalb des Hundes ' recht lang überleben und deinen Hund so wieder befallen .

Also würde ich dir raten , erstmal die medikamentöse Behandlung von ca 5 Tagen abzuwarten.

Deinem Hund kannst du durch kohlehydrat-arme Nahrung helfen (denn die Kohlehydrate sind die Nahrung der Giardien ) .

Ich hoffe, deinem Hund geht es bald besser!

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Hatte mein Haus Kater auch.

Er hat Tabletten bekommen und das war’s. Das meiste und wichtigste muss man selber machen. Ich habe ihn 1,5 Wochen lang nur im Flur und Schlafzimmer gelassen und ihm ein eigenes Klo hingestellt. Also komplett von der anderen Katze getrennt. Wie Quarantäne halt. Alle paar Tage seine sachen gewaschen und als danach sein Test gut aussah nochmal alles gewaschen, meine Bettwäsche, Boden und Regale gewischt, viel gelüftet usw..

wie die quarantäne in unserer corona zeit 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Giardienbefall dauert die Behandlung um die 3 Wochen. Müdigkeit und Appetitlosigkeit können zwischendurch immer wieder auftreten, weil Magen und Darm von den Medis stark angeschlagen werden.

Natürlich solltest du Dich beim Tierarzt melden, wenn Du den Eindruck hast, dass Deinem Welpen schlechter geht. Besonders wenn er nichts trinkt, kann das lange Warten gefährlich werden. Ruf in die Praxis an und verlange mit dem TA persönlich zu reden. Wenn er gerade keine Zeit hat, kann er Dich ja zurück rufen.

Konsequent die Näpfe desinfizieren. Hatte meiner auch als Welpe. hatte 4 Näpfe im Wechsel im Einsatz.