Wie wird "mare heac" nach der lateinischen Metrik ausgesprochen?

1 Antwort

da das "h" nur ein Hochlaut ist und nicht gesprochen wird, kommt es zur Elision.

gesprochen wird: mar◡aec

EinstNewt142
Fragesteller

Also tut man so als würde das h nicht da stehen und dann treffen e und e zusammen, was eine Elision ergibt.

rhenusanser  05.05.2024, 16:59
@EinstNewt142

es treffen nicht "e" und "e" zusammen, sondern auslautendes "e", das gestrichen wird = Elision und ein nicht gesprochenes "h" und "ae"

aus mare haec [nicht mare heac!!!] --> wird

mar(e) (h)aec = mar◡aec = maraec

EinstNewt142
Fragesteller
@rhenusanser

Ach so :) und ich habe noch eine frage bitte:

Vi superum saevae memorem Iunonis ob iram.

Das ist ja ein Hexameter, aber ich verstehe nicht warum nach der zweiten Silbe von saevae bis zur ersten Silbe von Iunonis ein Dakylus und Spondeus folgt. "Iu" sind doch zwei Vokale, damit also kurz. Dann ist es doch Süondeus und DANN Dakylus. Ich verstehe halt nicht den Grund dieser Reihenfolge, wobei die zweite Silbe von saevae safe lang ist aufgrund des vorliegenden Diphtongs. Kannst du mir das bitte erklären?

rhenusanser  05.05.2024, 18:08
@EinstNewt142

Zunächst: Iunonis -> das "I" ist zwar ein "I", wird aber als J gesprochen, daher wird die Silbe "em" nicht elidiert.

su-pe-rúm sae-váe me-mo-rém Ju-nó-nis ob í-ram [- u u | - - | - u u | - - | - u u | - x]

EinstNewt142
Fragesteller
@rhenusanser

Aber hätte man dakylus und spondeus da nicht einfach tauschen können?