Wie wird man reifer?

6 Antworten

Zunächst auf Jugendliche bezogen:

Reifer werden sie erst, wenn sie beginnen, sich Gedanken darüber zu machen, mit welchen Problemen andere zu tun haben. Das weitet ihren geistigen Horizont aus und fruchtet darin, mehr im Detail zu erfahren und so auch wissen zu wollen, wie man dem positiv beistehen kann.

Also sich bereit erklären, nicht ausschließlich eigenen Interessen nachzugehen, wie´s derzeit leider zum Standard geworden ist.

Zum Reiferwerden gehört schon mal Gute Schulbildung, die auch wirksam angewendet wird. Eine Vergrößerung des Weitwinkels im Wissen über dies und jenes, um sinnvoll mitreden zu können, wenn´s darum geht, gute Problemlösungen zu finden.

Auf Erwachsene bezogen:

Niemals sich aus Bequemlichkeit nur auf eigene Interessen zurückziehen, das sonst oft zur Folge hat, daß angesprochenes von anderen garnicht mehr angenommen wird. So entsteht schon die mittlerweile spürbare Kälte im Umgang innerhalb unserer Gesellschaft.

Letztlich bemerkt hilft auch die Beschäftigung mit Fragen im GF-Forum, den eigenen Horizont zu erweitern. Gerade hier führt das sinnvolle Beantworten zum geistigen Training, so auch zur Erweiterung des persönlichen Wissenstands.

Wie es auch heißt "Man lernt nie aus!" Hat das Denken aufgehört, bist du bereits geistig tot.

dfllothar  05.04.2017, 11:15

Korrektur meines letzten Satzes:  Hast du im Älterwerden das Bedürfnis "Nachzudenken" aufgegeben, so besteht die Gefahr des Absterbens betimmter Gehirnzellen.

Eigentlich müsste man erstmal definieren was "Reife" bedeutet.

Geistige Reife, die sich dann auch in 'reifem' Verhalten niederschlägt, erlangt man meistens durch Situationen, die eine Person vor soziale, psychische und gesellschaftliche Herausforderungen stellt.

Der Abnabelungsprozess von den Eltern ist oft ein solcher. Seine eigene Wohnung zu haben und sich dementsprechend auch um alles zu kümmern, was damit zu tun hat (Strom anmelden, auf Behörden ummelden, Rechnungen bezahlen, auf den Schornsteinfeger warten).

Auch auf der Arbeit, wenn man im Konakt mit Kunden/Gäste...usw. trifft.

Ein Pflegefall in der Familie bei dem man selbst verantwortlich Handeln muss (Besorgungen machen, auf Verwandte achten, Trauerarbeit...usw.)

Oder allgemein einfach schwierige Situationen die es im Leben zu bewältigen gibt prägen den Charakter und so auch die geistige Reife.

Nur das dauert eben...wer nie schwierige Situationen im Leben bewältigen musste, wird auch sicher etwas länger mit der Reifung benötigen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :-)

(Selbst-)Verantwortung übernehmen, den eigenen Horizont erweitern (geh raus, lern andere Menschen, Regionen, Länder usw. kennen) und auch etwas Bildung lässt einen reifen. Das Alter ist nicht alles. Wer z.B. den ganzen Tag zu Hause hockt und Trash-TV guck, der wird nicht unbedingt reifer...

Es gibt keine absolute Garantie...
Aber in der Regel arbeitet die Zeit für einen.
Sie sorgt - ob man es will oder nicht - für Lebenserfahrung.
Und damit entwickelt sich auch die Reife.
Richtige Abkürzungen gibt es da nicht.

Tamtamy  11.04.2017, 16:14

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Mit der Zeit. Bei manchen dauert es eben nur ein bisschen länger.