Wie wird man Gynäkologin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regelstudienzeit des Medizinstudiums beträgt 12 Semester.

Der vorklinische Abschnitt des Studiums beträgt 4 Semester, der klinische Teil 6 Semester und das abschließende praktische Jahr (PJ) beträgt 2 Semester.

Um den Titel Facharzt für Gynäkologie zu erlangen, stehen im Anschluss an das Grundstudium der Medizin eine fünfjährige Weiterbildung sowie ein 80-stündiger Weiterbildungskurs in der psychosomatischen Grundversorgung an.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  14.03.2020, 15:32

Vielen Dank für deinen Stern!

Hi,

Wie werde ich im Bereich der Gynäkologie tätig ?

In dem Du nach Abschluss des Studiums und nach Erteilung der Approbation die entsprechende Facharztausbildung in der Gynäkologie und Geburtshilfe absolvierst.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Lochifangirl
Fragesteller

Wo macht man das ?

SaniOnTheRoad  19.12.2019, 17:00
@Lochifangirl

Ich nehme an, Du beziehst dich auf die Facharztausbildung? Die macht man in einer Klinik mit entsprechender Fachabteilung und Weiterbildungsberechtigung.

Dauer, wie schon erwähnt, fünf Jahre.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Im Laufe des Studiums werden in allen Fächer der Medizin meist ein Praktikum absolviert, im letzten Jahr ist man dann praktisch tätig (Praktisches Jahr), davon ein Tertial Innere, ein Tertial Chirurgie und ein frei wählbares Fach. Danach schliesst Du das Studium mit dem Staatsexamen ab.

Nun kannst Du Dir eine Stelle als Arzt im Fach Deiner Wahl aussuchen, das kann dann Gynäkologie sein.

Die Ausbildung zum Facharzt dauert dann weitere 4 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediziner

Du studierst ganz normal Medizin, und bewirbst dich nach Beendigung des Studiums als Assistenzärztin in der Gynäkologie (Frauenheilkunde und Geburtshilfe).
Die Facharztausbildung als Assistenzarzt dauert hier weitere fünf Jahre, bis du Facharzt der Gynäkologie bist.

zorin68  18.12.2019, 21:28

besser hätte ich das auch nicht sagen können so und nicht anders ist nun mal der werdegang

Medizinstudium, dann Facharztausbildung.