Wie wird das leben in 10-20 jahren sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich nicht wissen wollen und auch nicht nachdenken wie es aussehen könnte:)

Komboz
Fragesteller

Manno ^^

Das lässt sich schwer voraussagen.

Erfindungen brauchen aber länger bis die komplett etabliert sind, auch wenn die die Lebensweise stark verändern.

Zum Beispiel hat das Smartphone die Gesellschaft sehr stark verändert und auch die Art und Weise wie wir mit Informationen umgehen. Aber das Smartphone war nichts neues, das plötzlich da war. Seit den 1990ern gab es bereits PDAs, also "Persönlicher Digitaler Assistent". Die meisten mussten zwar extra an ein Handy angeschlossen werden, es gab aber auch welche mit integriertem Handy. Abgesehen von verfeinerter Technik und besserer Integration zwischen PDA und Handy per Software hat sich eigentlich nichts geändert. Nur trägt heute fast jeder so was immer mit sich herum und nutzt es dauernd.

Damals konnte man nicht absehen, dass ein PDA plötzlich 20 Jahre später so eine große Rolle im leben der Menschen haben würde. Aber es hat die bereits 20 Jahre vor dem großen Smartphoneboom gegeben.

Also in 20 Jahren kann irgend etwas einen extremen Einfluss auf die Gesellschaft und das Leben der Menschen haben, aber das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts sein, das wir heute nicht bereits kennen.

Ereignisse die das Leben der Menschen extrem schnell "aus dem Nichts" beeinflussen sind und waren immer erst mal schlecht. Zum Beispiel die Weltkriege. Die haben massiv Änderungen bewirkt, auf lange Sicht zwar viele positive Dinge bewirkt, aber die waren zunächst richtig furchtbar.

Ein großer Stromausfall durch Sonnenwinde wie sie vermutlich alle 100 Jahre kommen könnte die Gesellschaft wie wir sie kennen erst mal "vernichten". Auf jeden Fall werden sehr viele Menschen sterben und die Weltwirtschaft ist komplett zerstört. So ein Ereignis würde alles in wenigen Tagen umkrempeln und ist nicht vorher zu sehen wann das passiert.

Woher ich das weiß:Hobby
Wir werden wir 2030 leben?

2030 ist nicht in 10-20 Jahren sondern in 7 Jahren.

Aber egal - das Spannende ist ja, dass wir das in der Gesamtheit nicht sagen oder vermuten können sondern immer nur für Teilbereiche. Wie einzelne Entwicklungen sich beeinflussen, lässt sich nicht abschätzen.

Ich prognostiziere mal, dass es in 7 und in 10 bis 20 Jahren aufgrund des Klimawandels mehr Kriege, mehr Verteilungskämpfe, mehr Migration gibt aber auch mehr Fortschritt bei klimaneutralen Technologien und in der Entwicklung von Heilverfahren und Therapien.

Alex

Wahrscheinlich sehr ähnlich zu heute. Vor 10 Jahren war es ja auch nicht besonders anders. Möglicherweise gibt es neue Technologien, vielleicht wird KI mehr übernehmen, vielleicht kommt es aber gar nicht erst dazu. Wer weiß.
Ich bin aber schon auf die Klamotten gespannt, die dann getragen werden :D wer weiß was dann in Mode ist

Wahrscheinlich ein Stück Wärmer, mit mehr Meldungen bezüglich Wasser und "KI" wird wohl einen deutlich größeren Platz im Alltag eingenommen haben.