Wie will die Ampelregierung unsere Wirtschaft wieder auf Kurs bringen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein sie schafft das nicht. Aber eine neue Regierung schafft es. 70%
Das schafft sie nicht und auch keine andere Regierung 20%
Ja sie schafft das 10%
Ungewiss 0%

5 Antworten

Das schafft sie nicht und auch keine andere Regierung

Das liegt aber nicht an der Ampel Koalition sondern daran dass wir einen schmerzhaften Transformationsprozess durchlaufen müssen, der von den Vorgängerregierungen immer blockiert wurde. Leider versteht das kaum jemand, daher wird die Ampel wieder abgewählt werden was weiteren Stillstand bedeutet. Es muss aber erst schlechter werden, bevor es besser werden kann.

Nein sie schafft das nicht. Aber eine neue Regierung schafft es.

für mich ist diese Regierung zu einer Truppe von unfähigen Egomanen mutiert, die die eigene Selbstverwirklichung auf dem Rücken der Bürger betreiben und sie mit immer mehr Steuern und Abgaben belasten

eine Zusammenarbeit gibt es nicht und auch keinen Willen zu Kompromissen - und vor allem: keine Erfolge

Nein sie schafft das nicht. Aber eine neue Regierung schafft es.

Die Ampel ist mittlerweile selbst ein veritables Standortrisiko

Die deutsche Wirtschaft ist geschrumpft: Als einzige große Industrienation weist die Bundesrepublik 2023 ein negatives Wachstum aus. Deutschlands einstige Standortstärken wurden verspielt und der Ampel fehlt ein überzeugender Ansatz, das Land auf den Wachstumspfad zurückzuführen.

wmsieger
Fragesteller

Wie könnte so ein Ansatz aussehen?

lesterb42  17.01.2024, 11:11

Grundsätzlich geben ich dir recht aber:

Die deutsche Wirtschaft ist geschrumpft:

Um 0,2 %. Das ist ein Hauch von nichts.

Topsictop  17.01.2024, 11:20
@lesterb42

Das stimmt natürlich. Dennoch ist sie geschrumpft und die anderen Staaten haben gleichfalls mit diesen erschwerten Bedingungen zu kämpfen – und tun dies mit mehr Erfolg. Denn jede Krise trennt die Spreu vom Weizen. Und leider zählt Deutschland aktuell nicht mehr zum Weizen.

lesterb42  17.01.2024, 11:23
@Topsictop

Wir nehmen in hohem Umfang Schulden für Unsinn auf. 100 Mrd scheint dabei die kleinste Rechengröße zu sein. Damit beflügelt man nur die Rüstungsindustrie.

Das schafft sie nicht und auch keine andere Regierung

Hängt von der Bewältigung der Flüchtlingskrise und der Energiekrise ab.
Die Flüchtlingskrise ist aus eigener Kraft zu schaffen, ein sozialer Kahlschlag ist von der kommenden Rechtskoalition zu befürchten.
Für die Energiekrise muss sich international was tun.

Versteh nicht was du meinst, Deutschland geht es aus rein Wirtschaftlicher Sicht so gut wie nie

wmsieger
Fragesteller

Sarkasmus oder ernst gemeint?

Mafiosu  17.01.2024, 12:21
@wmsieger

Ernstgemeint, man guckt sich nur mal die Zahlen an und bemerkt, dass Deutschland seit der Ampel in einem Wirtschaftlichen Hoch ist

wmsieger
Fragesteller
@Mafiosu

Aber die deutsche Wirtschaft ist letztes Jahr um 0,3% geschrumpft.

Mafiosu  22.01.2024, 12:08
@wmsieger

Guck dir zB. mal den DAX Index an, da ist Deutschland auf Platz 3 weltweit