Wie wieder Galopp?

5 Antworten

fetzen und galoppieren sind zwei völlig unterschiedliche dinge.

such dir eine reitschule, bei der du die korrekten hilfen lernst, dann ist es ganz einfach.

wenn du irgendwie auf dem pferd rumklopfst und nicht schön sitzt, galoppiert ein normales pferd nicht an und setzt dich eventuell sogar ab.

wir haben z.b. am stall ein trottelbraves anfängerpony - aber wenn der reiter fortgeschrittener ist und sich da oben nicht benimmt - klopfende schenkel, unruhige hände, nach vorne fallen, ungerechtfertigter gerteneinsatz, zu kurz genommene zägel oder gar nach hinten lehnen (die beliebtesten fehler beim versuch, anzugaloppieren), dann hörts bei dem auf. dann steht der plötzlich stocksteif in der mitte der reitbahn, während der reiter immer noch auf dem hufschlag ist.

auf pfälzisch sagt man dazu: "der kennt sei sach"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der einzige Rat, der dir für sämtliche angesprochenen Probleme hilft: sich dir eine anständige Reitschule!

Galoppieren wirst du nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst dann wieder, wenn du auf einem zuverlässigen Pferd mit vernünftigem

Dass du nicht angaloppieren kannst, hängt unter anderen grade damit zusammen, dass du zuvor „gefetzt“ bist! Denn das hat mit korrekter Hilfengebung so wenig zu tun wie eine Heugabel mit einem Zahnarztbohrer. Aus schneller werdendem Trab heraus anzugaloppieren ist in einem Viereck kaum möglich. Wenn ich ein Pferd nicht aus ruhigem Trab heraus angaloppieren kann, galoppiere i h aus dem Schritt heraus an. Jeder normale Reitlehrer würde den Versuch, bei dem das Pferd im Trab zu rennen anfängt, sofort abbrechen lassen. Auch überlässt er seinen Reitschülern keine Pferde zum Hufe auskratzen, die treten und beißen.
Einen Reitschüler, der Angst oder sonstige Schwierigkeiten beim Galopp hat, nimmt er an die Longe. Unfälle können immer und überall passieren- aber in einer ordentlichen Reitschule ist damit nicht ständig zu rechnen.
Wenn in deiner näheren Umgebung keine bessere Reitschule zu finden ist, mach mal einen Ferienkurs einem ordentlichen Reitbetrieb.

Erstmal gibt es die Worte „Trapp“ und „Pukler“ nicht.

Dann, was dir helfen würde wäre reiten lernen.
Man galoppiert ein Pferd nicht an, indem man aussitzt und treibt.

Dazu „fetzt“ man im Gelände nicht. Sowas ist unnötig, dumm und gefährlich.

Was du brauchst, sind einige gute Longenstunden bei einem guten Reitlehrer und dann weiterhin guten Reitunterricht bei einem kompetenten Reitlehrer.

PS: habt ihr zufällig noch Tipps was man gegen treten und beißen beim Hufe auskratzen machen kann?

In deinem Fall nichts außer nicht in die Nähe des Pferdes zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall
Sunnysunrain
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Ich weiß dass man so nicht angallopiert, aber ich wusste nicht wie ich das richtig beschreiben soll. Danke auch dass du nochmal auf die Rechtschreibung hingewiesen hast, das ich eine Rechtschreibschwäche habe fällt mir das nicht immer auf.

  1. Der Reitunterricht scheint keinen Pfifferling wert zu sein.
  2. Die Schulpferde sind ungeeignet.
  3. Such Dir ganz schnell eine andere Reitmöglichkeit!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Sunnysunrain
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Aber ich reite keine Schulpferde. Danke nochmal

Ich würde dir einen Reitlehrer empfehlen, der dich an die Longe nimmt und mit dir alles von der Pike auf nochmal durchgeht, schaut, was du schon kannst.

Galoppieren kann man nur, wenn Schritt und Trab richtig klappen. Auch wenn der Schritt die schwerste Gangart ist und Galopp die leichteste, so sollte man die beiden langsameren Tempi beherrschen, bevor man mit dem schnellsten weitermacht.

Nun zu deinem zweiten Problem: Wenn das Pferd beim Hufe auskratzrn schnappt und beißt, hat es dich nicht als ranghöheres Tier in dem Moment wahrgenommen, denn nur der Ranghöhere darf dem Rangniedrigeren Befehle erteilen. Daher nimm dir einen Trainer zur Seite, dass er den Gehorsam des Pferdes dir gegenüber mit dir übt. Kein Schlagen o. Ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Sabisabi436  12.06.2023, 08:27

Rein aus Interesse - warum ist Galopp einfacher als Schritt?

Keks37  12.06.2023, 10:06
@Sabisabi436

Biegung und Stellung lassen sich im Schritt schwerer erarbeiten als im Trab oder Galopp

Gerade, wenn Pferde im Schritt klemmig sind, sollte man sie erst einmal nur im Trab oder Galopp biegen. Der Schritt kommt, sobald die Losgelassenheit da ist.

Urlewas  12.06.2023, 11:29
@Sabisabi436

In den hochklassigen Dressurturnieren wird der Schritt sogar doppelt bewertet! Da geht es natürlich nicht ums bloße draufsitzen und nicht runterfallen. Aber der Schritt ist am störungsanfälligsten, was den Takt angeht, und kann am schnellsten unwiederbringlich ruiniert werden durch schlechte Reiter.

Keks37  13.06.2023, 08:31
@Sabisabi436

Dafür gibt es ja die Plattform, Wissen teilen und mitnehmen😉