Ab wann kann ich ,,Reitunterricht" geben für kleinere Kinder?

3 Antworten

Da du das am eigenen Pferd machen möchtest, also nicht als Aushilfe oder Mitarbeiterin in einem bestehenden Betrieb, geht das erst ab 18.

Du müsstest für Unterricht am eigenen Pferd nämlich selbst eine Reitlehrerhaftpflicht abschließen, dein Pferd als Schulpferd versichern und auch ein Gewerbe anmelden, wenn du dafür Geld nimmst.

Bei allem, was du unangemeldet unter der Hand machst, kann es sowohl mit 16 als auch mit ü18 zu großen Haftungsklagen kommen, wenn sich unter deiner Obhut Mal ein Kind verletzt, das nicht gerade dein Bruder oder deine Nichte ist. Und das doch Mal einer runter plumpst und sich dabei unglücklicherweise den Arm bricht oder dass das Pferd einem unachtsamen Kind auf den Fuß tritt, ist schneller passiert, als man es manchmal gerne hätte. Unter 18 sind dann deine Eltern in der Haftung, weil du eben nicht dafür versichert bist und die Eltern sowie Krankenkasse des Kindes können ihre Kosten bei deinen Eltern geltend machen. Da können fünf bis sechsstellige Beträge bei herum kommen, wenn es mies läuft.

U18 und ohne Qualifikationen wie eine abgeschlossene Pferdewirt-Ausbildung oder zumindest einen anerkannten Trainer-Schein, wird dich auch kaum eine Versicherung versichern.

Unterricht am eigenen Pferd ist also meines Wissens nach eine Sache, für die Versicherungen und Gewerbe nötig sind und damit entsprechend Volljährigkeit.

Baroque  10.04.2023, 23:08

Nicht zu vergessen die steuerrechtlichen Themen.

Mit 18 und entsprechendem Wissen sowie Versicherungen

Ich hab mit 16/17 auch einer Kollegin Unterricht gegeben. Jedoch ohne Geld zu verlangen und es war ihre RB und ihre Versicherung und ihre Verantwortung

Erst mit 18. Vielleicht kannst du ja auf einem Hof schon bei Reitstunden assistieren und dir so ein bisschen was dazu verdienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren