Ab wann geht ausreiten?

6 Antworten

Ehrlich gesagt: wenn man hier solche Fragen stellt, besser garnicht. Ein Berittführer sollte das selbst einschätzen können, ohne irgendwelche Anhaltspunkte bei fremden Leuten im Internet zu suchen. Nicht böse gemeint, aber das solltest du komplett lassen.

Mindestanforderung für alle Beteiligten , wenn du so etwas machen möchtest, wäre der Deutsche Reitpass/Pferdführerschein Umgang. Zusätzlich zu den reiterlichen Fähigkeiten, auch auf unvorhergesehenes reagieren zu können, bergauf - bergabreiten beherrschen, Verhalten im öffentlichen Raum (Straßenverkehr, Begegnung mit Hundeführern, Kinderwagen, Radfahrern im Wald…), Handzeichen verstehen und umsetzen können, Pferde am Fressen hindern….das sollte alles vorher von jedem einzelnen verstanden und gelernt sein, bevor du dich mit solch einer Truppe in Bewegung setzt.

mit anfängern ins gelände gehen ist aufgabe eines hauptberuflichen, pädagogisch geschulten reitlehrers, nicht die einer aushilfe.

du kannst diese verantwortung überhaupt nicht tragen und auch nicht die reitschüler beurteilen - und schon gar nicht die pferde. runterknallen eines reitschülers unterwex, weil das pony sich vor einem krähenpaar hinter einer hecke erschrickt, ist durchaus möglich. es gibt auch leute mit schlechterzogenen hunden, die plötzlich auf die gruppe losgehen und ein pony anspringen oder sogar beissen. mit etwas glück bleibts bei ein paar blauen flecken der kleinen reiter - mit etwas pech landet ein kind dadurch im rollstuhl. behaupte, du kannst diese verantwortung persönlich verkraften.

bis reiter die grundlagen in allen gangarten BEHERRSCHEN, sind sie reif, das RA5 abzulegen. also gehst du nur mit reitern ins gelände, die das RA5 besitzen.

ausserdem müssen die reiter in der lage sein, sich eine stunde lang voll zu konzentrieren und die ponys daran zu hindern, den kopf unterwex ins gras zu stecken.

mit der gruppe ins gelände gegangen wird, wenn der hofbetreiber und hauptverantwortliche trainer einen ausritt anordnet.

Mit einer Horde von "Frischlingen" würde ich gar nicht rausgehen.

Erstmal einzeln, evtl. sogar als Handpferd, und dann beurteilen, was das geht oder nicht.

Und klar, auch als Vorbereitung alles üben lassen (vor allem auf einem größeren Außenplatz, nicht nur in der Halle!), was Ihr plant ... u.a. auch Wechsel in der Reihenfolge, evtl. durchparieren, während andere weiterreiten usw. ... halt schon einmal (fast) alles simulieren, was vorkommen könnte. Einfach genau nachdenken und selbst überlegen, wenn Du alleine im Gelände bist, was Probleme bereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
hi584
Fragesteller

Die sind alle schon relativ weit, habe die fortgeschrittenen und reiten im Unterricht auch selbstständig ohne Abteilung. Geführt werden müssen sie entsprechend nicht👍

FunnyFanny  04.04.2024, 12:08
@hi584

Handpferdreiten ist kein Führen ... und scheinbar waren sie noch nicht im Gelände ... gibt es bei Euch niemanden, der Erfahrung hat, irgendwie scheinst Du mit der Sache doch etwas überfordert zu sein, solche Verantwortung zu übernehmen.

hi584
Fragesteller
@FunnyFanny

Mit der vorherigen Reitlehrerin waren sie schon draußen, möchte mir aber ein eigenes Bild verschaffen ob sie tatsächlich gut mit raus gehen können wenn ich selbst mit reite anstatt mit zu laufen. So lief das nämlich bisher. Jetzt wollen sie aber auch mal traben draußen, da kann ich nicht mitlaufen. Ich übe mit denen leichten sitz, über Stangen gehen, eigenständig lenken und Tempo regulieren etc. Die Frage galt nur nach etwaigen Punkten und Dingen die ich evtl vergessen habe bzw nicht auf dem Schirm habe.

hi584
Fragesteller
@FunnyFanny

Handpferd lässt sich nicht umsetzen, das möchte die Besitzerin der Reitschule nicht. Entsprechend bin ich nicht drauf eingegangen

hi584
Fragesteller
@FunnyFanny

Oh und es sind nur 3 Reitschüler in der Gruppe mit denen ich das aktuell in Erwägung ziehe. Die anderen meiner Gruppen sind definitiv noch nicht sicher genug

FunnyFanny  04.04.2024, 12:13
@hi584

Dann soll die "Besitzerin der Reitschule" sich selbst darum kümmern, wie die Ausritte und deren Vorbereitung sicher gestaltet werden.

Und auch 3 Pferde mit "hilflosen" Reitern, die in 3 verschiedene Richtungen davonlaufen, sind 3 zu viel.
Sorry, aber ich finde das alles ziemlich blauäugig ... oder finden die Ausritte in einer auf Quadrat-Hektar absolut menschenleeren Gegend statt?

FunnyFanny  04.04.2024, 12:17
@FunnyFanny

Aber ... wir brauchen hier nicht weiter zu diskutieren ... Du meinst so und ich halt so ... Du bist vor Ort und trägst die Verantwortung ... ich glücklicherweise nicht.

hi584
Fragesteller
@FunnyFanny

Diese drei Reiter sind nicht hilflos. Wenn sie das wären würde ich es doch gar nicht in Erwägung ziehen.. die sind 15/16. Wäre schön wenn du mir etwas Menschenverstand zutrauen würdest...

Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich kenne Reitställe, die bereits von der ersten Stunde an auch draussen reiten, wobei die Anfänger eben noch geführt werden. Grundsätzlich schätze ich es, wenn die Schüler schon bald einmal auch raus dürfen. Das scheint mir auch pferdefreundlicher. Andere gehen gar nie raus. Sicher musst du die Versicherung und die Haftung gut abklären.

hi584
Fragesteller

Das ist alles geklärt. Geht mir wirklich spezifisch um Dinge die die Kinder beherrschen müssen, also leichter sitz, lenken, Tempo eigenständig regeln und sowas. Bereite sie in der Halle mit Übungen schon drauf vor, soll ein Ausritt werden bei dem ich vorne weg reite anstatt nebenher zu laufen. Entsprechend möchte ich da auf Nummer sicher gehen und keine Punkte vergessen die die Kinder können sollten

Hallo!

Sie sollten sich auf ihrem Pony wohl fühlen und natürlich die Grundgangarten beherrschen, sattelsicher sein und den leichten Sitz können.

Sie sollten im Notfall wissen was zu tun ist, wenn ein Pferd (inklusive Reiter) durchgeht und abhaut. Die Schulis sollten im Gelände gelassen sein, jedoch kann sich jedes Pony und Pferd auch mal erschrecken :)

Liebe Grüße und viel Spaß euch!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️