Wie wichtig ist Selbstliebe?

13 Antworten

Naja, steht in der Bibel ned sowas wie: "liebe deinen nächsten wie dich selbst" 🙄 ? Wer sich selbst nicht lieben kann, kann andere demnach auch ned lieben. Selbstliebe finde ich also sehr wichtig! So sehe ich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einige Erfahrungen gesammelt, die ich gerne weitergebe

Sehr wichtig

Bevor ich angefangen habe, mich selbst zu lieben und selbst zu aktzeptieren, war ich wirklich ein kaputter, ängstlicher und in sich gekehrter Mensch.

Es war teilweise so schlimm, dass Freunde für mich zum Imbiss mussten, um mir was zu kaufen, weil ich mich nicht getraut habe meine Bestellung aufzugeben.

Außerdem habe ich nie Oberteile getragen, die nicht mindestens eine Nummer größer waren, um mich darin verstecken zu können.

Heute trage ich viel mehr figurbetonende Sachen, bin viel fröhlicher und bunter und habe auch kein Problem mehr damit mir mein Essen selbst zu bestellen oder alleine einkaufen zu gehen. Ich bin nicht mehr von anderen abhängig, was mich am meisten freut.

Früher saß ich teilweise wochenlang in meinem Zimmer, weil keiner Zeit hatte und ich Angst hatte alleine rauszugehen. Mittlerweile gehe ich total oft alleine irgendwohin.

Ich habe mich auch nie getraut vor anderen etwas zu sagen oder zu fragen. Das hat sich alles geändert und das nur, weil ich aufgehört habe, alles an mir zu kritisieren und angefangen habe, mich als Menschen wertzuschätzen und zu lieben. Eine Psychotherapie habe ich auch gemacht, die mir auch sehr dabei geholfen hat.

Das wichtigste...

Selbstakzeptanz ist leicht wogegen die eigene Fehler am anderen zu akzeptieren häufig ein unlösbares Problem darstellt.. Dahingegen, ist Fremdliebe leicht, wohingegen die Selbstliebe häufig ein Problem darstellt... Liebe ohne Akzeptanz ist unmöglich... Doch wenn wir nur uns akzeptieren, uns im anderen jedoch nicht, so können wir ihn nicht lieben bevor wir uns lieben... Wer sich nicht nur akzeptiert und duldet, sondern liebt, wird seine Fehler im anderen auch lieben und der Rest was bleibt sind seine guten Seiten ♥️

Niemand weiß so viel schlechtes über uns wie wir selbst. Und trotzdem denkt niemand so gut von uns wie wir selbst.

~Franz Josef Strauß

Da kann man mal drüber nachdenken ^~^

Jesus sagte es doch bereits - Liebe deinen nächsten wie dich selbst... Was er wohl damit meinte? (völlig gleich ob es ihn gab oder nicht - wir betrachten es aus rein philosophischer Sicht!)

Alles schlechte was du an dir siehst, ist ein Grund dankbar deinem Gegenüber zu sein - dafür, daß er es nicht sieht.. Er würde es sehen, wenn er dich auf gleicher Weise verurteilen würde und somit seine Fehler an dir sucht

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
Lacrimis27  16.05.2020, 22:19
Er würde es sehen, wenn er dich auf gleicher Weise verurteilen würde (wie du dich selbst)

Darüber kann man auch mal tiefer nachdenken ^^ was das über einen selbst bedeutet :)

liebe dich selbst wie deinen nächsten oder so

nein im ernst

an erster Stelle steht man selbst, aber auf andere zu schauen ist auch wichtig

aber kokmplett selbstlos sein soll man nicht da wird man nur benutzt