Wie wichtig ist es deiner Meinung nach, in der heutigen Gesellschaft politisch aktiv zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die bisherigen drei Antworten ganz furchtbar.

Es wäre gut, wenn die meisten Menschen die Politik bzw. Demokratie ernster nehmen würden. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es viele überhaupt nicht wertschätzen, als sei es eine selbstverständlichkeit, dass wir in einer Demokratie leben. Es ist zwar traurig, dass ich so eine steile These behaupte, aber von meiner Generation (Gen Z) habe ich den Eindruck, dass es jeden dritten absolut nicht interessiert, was in diesem Land abgeht. Es wäre ein Anfang, wenn jeder, selbst desinteressierte normalos, zur Wahl gehen würden.

Punkt 1: Demokratie wertschätzen und zur Wahl gehen.

(Unter Demokratie wertschätzen zählt auch, dass man andere Meinungen aktzeptiert. Auch das hat mMn die Gen Z verlernt oder noch nicht verstanden)

Punkt 2: Protestieren, wenn einem etwas nicht passt. Z.B. Fridays for future. (Aber sinnvolle Proteste, nicht auf Straße kleben)

Punkt 3: Sich politisch engagieren. Z.B. einer Partei antreten. Dieser Schritt eignet sich eher für Leute, die auch wirklich am Weltgeschehen interessiert sind, etwas unternehmen wollen und Zeit haben.

Ich finde, dass der erste und wichtigste Punkt das Mindeste ist, was absolut jeder umsetzen kann. Das kostet nicht einmal Kraft oder Geld.

Sehr wichtig. Wir sind eine Parteiendemokratie und irgenjemand muss sich in den Parteie engagieren sonst funktioniert das alles nicht.

Aber aktuell sind die Leute der meinung sie lassen lieber die anderen machen und beschweren sich dann nur dass nicht das passiert was sie wollen. Ein mal alle vier Jahre ne Partei Wählen reicht halt nicht.

Für mich persönlich ist es Zeitverschwendung. Aufwand und Ertrag stehen für mich in keinem Verhältnis. Da gibt es einfach Dinge, die mir wichtiger sind und die einen direkten Nutzen haben wie mich um meine Familie und meinen Partner zu kümmern, Menschen aufzumuntern, denen es schlecht geht oder für meine eigene Gesundheit und mein Wohlergehen zu sorgen, denn misslaunig und krank diene ich der Welt ja auch nicht gerade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist warscheinlich ein Quell ständigen Ärgers. Und wenn man nicht dafür bezahlt wird, hätte ich da keine lust drauf. Dann würde ich lieber etwas anderes machen.