Wie wichtig ist ein Airbag bei einem Auto?

6 Antworten

Hallo!

Ich bin früher (bis 2011) einen Audi 100 aus den späten 80ern ("der Vollverzinkte") gefahren, der anstatt einem Airbag das Audi-Sicherheitssystem "Procon-Ten" besaß. Auch in diesem Wagen fühlte ich mich selbst auf Urlaubsreisen niemals unsicher, wobei es hier sicher mit an der großen Karosse und der endlos lang wirkenden Knautschzone lag.

Heute hätte ich kein Problem damit, im Alltag wieder einen 100 mit Procon-Ten oder Ähnliches zu fahren, nur bei alten Kleinwagen mit schlechter Sicherheitstechnik und winzigem Deformationskörper bin ich vorsichtig, denen traue ich nicht.

Man sollte sich m.E. nicht blind auf Airbag, ABS, Gurtstrammer und ähnliche Helfer verlassen, aber mit zweierlei Maß messen -------> in einer stabilen, größeren Limousine fühle ich mich auch ohne Airbag nicht unsicher, in einem Kleinwagen ggf. sogar mit Airbag und vollem Sicherheitspaket.

Der Airbag ist schon ein guter Helfer der nicht zu unterschätzen ist aber der Sicherheitsgurt tuts auch...

Wenn du dir aber sp unsicher bist kannst du ja beim nächsten Autokauf drauf achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Viele streiten darüber, aber ein Airbag ist normalerweise standardmäßig im Auto verbaut.

Viele Airbags haben auch schon Leben gerettet, zumindest was ich aus dem Rettungsdienst kenne wo ich bin.

Der Airbag drückt dich bei einem Unfall in den Sitz und schützt sich davor mit dem Kopf irgendwo gegen zu schlagen, zb gegen das Lenkrad.

Von daher würde ich behaupten, dass der schon wichtig ist.

ToxicWaste  24.02.2018, 12:19

Er drückt dich definitiv NICHT in den Sitz.

Skinman  24.02.2018, 13:02
@ToxicWaste

Knieairbag schon. Beziehunsgweise diese "anti-submarining" Dinger, die verhindern sollen, dass man unter dem Gurt durch "taucht". Aber das ist in diesem Zusammenhang natürlich fast schon science fiction ;-)

Das kann ja eigentlich nur ein Uraltwagen sein. Da nützt es dir nichts nach nachträglichen Einbaumöglichkeiten zu suchen.

Da hilft es nu, wenn du dich IMMER an die Höchstgeschwindigkeit und die vorgeschriebenen Abstände einhältst.

ToxicWaste  24.02.2018, 12:18

Interessant. Vorschriftsmäßiges fahren verhindert also zu 100% einen Unfall? Eine ganz neue Erkenntnis, das wusste ich noch nicht.

ABCD1910  08.10.2020, 07:24
@ToxicWaste
Vorschriftsmäßiges fahren verhindert also zu 100% einen Unfall?

Das hat er nicht geschrieben.

Und es verringert zumindest das Risiko eines Unfalls, zudem sind langsamere Unfälle logischerweise ungefährlicher als schnelle.

ToxicWaste  08.10.2020, 09:15
@ABCD1910

Meiner Meinung nach hat er das schon geschrieben. "Es hilft, sich an die Höchstgeschwindigkeiten zu halten". Mehr Verletzungen gibt es bei höherer Geschwindigkeit selbstverständlich mit und ohne Airbag. Aber sich "nur" an die Höchstgeschwindigkeit zu halten und dann ist alles gut, das ist wie so oft Mumpitz vom Hans.

Außerdem dürfte sich der Fragesteller in den letzten 3 Jahren vielleicht schon ein neues Fahrzeug gekauft haben.

DerHans  08.10.2020, 10:11
@ToxicWaste

wenn du noch mal hin siehst, wurde das ja auch vor 3 Jahren geschrieben.

ToxicWaste  08.10.2020, 11:24
@DerHans

Genau das sagt doch mein Satz aus: "Außerdem dürfte sich der Fragesteller in den letzten 3 Jahren vielleicht schon ein neues Fahrzeug gekauft haben."