Aribags lösen bei schweren Unfall nicht aus - Hersteller auf Schadensersatz verklagbar?

6 Antworten

wo steht in dem Artikel dass sich die Airbags nicht geöffnet haben? kann nur ein Insider wissen.

Verklagen kann man immer und jeden; was daraus wird, steht auf nem anderen Blatt; wir kennen die Umstände nicht

https://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag.htm

je nach Aufprall muss nicht zwangsläufig eine Auslösung kommen

Dazu bräuchte zuerst ein Sachverständigengutachten und den Nachweis, daß alle vorgeschriebenen Inspektionen durchgeführt wurden

Hallo,

also erstens sind alle Assitenzsysteme in heutigen Pkw kein Garant für 100 Prozentige Sicherheit, dessen sollte man sich einmal bewußt machen.

Daher kann man ohne den genauen Unfallablauf zu kennen, kaum Aussagen zum Funktionieren oder nicht Funktionieren der Airbags treffen.

Dazu sollte man einen Gutachter beauftragen.

Blind ins blaue zu klagen bringt nichts - der Wagen muss vorerst aufwendig technisch untersucht werden.

Handelt es sich um einen Neuwagen?

Vorbesitzer?

Alte Unfallschäden? Sonstiger Zustand des Fahrzeuges.

Überhaupt eine Chance hat man wahrscheinlich nur bei Neuwagen, aber auch hier garantiert der Hersteller per se für nichts.