Airbag ging nicht auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der E36 ist eine alte Karre sicherlich hat er ihn von irgendeinem gebraucht gekauft. Somit kannste alle Ansprüche auf Schadensersatz vergessen gerade mit Airbags wird bei alten Fahrzeugen betrogen was das Zeug hält. Eventuell schon mal einen Unfall mit Airbaigauslösung gehabt, defekten Airbag eingebaut, fertig ist die Laube.

Augen auf beim Fahrzeugkauf gerade bei so alten Schlitten wie den E-36 alte BMW sind immer eine Falle beim Gebrauchtkauf. Deswegen rein in eine Fachwerkstatt Dyagnose Stecker angesteckt und Fehler ausgelesen da wäre der Airbag mit Sicherheit aufgetaucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kermanman
Fragesteller

Die Sache ist bin kfz Mechaniker hab den auf mein Bühne drauf ausgelesen und tatsächlich war kein Airbag drin haben ein neues gekauft original BMW und die kontrolleuchte haben wir wieder durch ein Freund wieder hergestellt man hat die kontrolleuchte deaktiviert

Grandpa723  14.03.2022, 08:45
@Kermanman

Da lag ich ja nicht falsch mit meiner Vermutung. Hast den neuern Airbag direkt bei BMW gekauft oder im Internet bestellt.

wiki01  14.03.2022, 12:15
@Grandpa723

Eben.

haben ein neues gekauft original BMW

Bei diesem Deutsch könnte auch gemeint ein Austauschteil aus irgend einer Quelle, das Teil hat ein BMW-Branding.

Die werden einen defekten Airbag eingebaut haben.

wiki01  14.03.2022, 12:18

Ein Austausch-Airbag kann man ja leicht auf Funktion prüfen, indem man Spannung anlegt😎

BMW ist nicht verantwortlich dafür, dass bei einem Fahrzeug mit Reparaturstau ein Airbag nicht zündet. Geld wird er dafür nicht bekommen.

Grandpa723  14.03.2022, 12:20

Vollkommen klar, hier wurde gebastelt. Gerade für den Einbau eines Airbags zeichnet der Mitarbeiten am Band mit seinem Prüfstempel in der gerätebegleitenden Fahrzeugakte die für mindestens 30 Jahre einsehbar ist.

Wenn Du Schmerzensgeld haben willst, wird ein Gutachter prüfen, ob an dem Airbag nicht irgendwas rumgemaggelt wurde (altes Auto) von irgendeinem Vorbesitzer.

Wenn du laut deiner Aussage am Airbag zuletzt rumgefummelt hast, wärest du ja der richtige Ansprechpartner für die Schadenersatzfrage.