Was bedeutet eine gelbe Motorkontrollleuchte?

8 Antworten

Wenn die Motorkontrollleuchte während der Fahrt aufleuchten, liegt eine Meldung im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts.

Beim Opel (die älteren mit OBD1) konnte man ausblinken. Man überbrückt bei der Diagnosebuchse die Diagnosereizleitung mit Masse. Dann muss man aufpassen bei der Blinkfrequenz. Da gibt es eine Seite wie es funktioniert.

Heute braucht man Laptop und eine OBD2-Adapter. Der liest den Fehlerspeicher aus und zeigt z.B. P1234. Jedemnach was für eine 4-stellige Ziffer ausgelesen wird, kann unplausibles Signal, Kurzschluss gegen Masse, Spannung zu gering usw. Muss nicht immer an der Lambdasonde liegen, was die meisten immer sagen. Es werden also alle Abgasrelevante Komponenten ausgelesen. Angefangen vom Luftfilter (Luftmassenmesser oder Saugdrucksensor) über Kraftstoffdruck und Zündung bis Lambdasonde. Sogar die Kurbelwellen- und Nockenwellensensor werden überwacht. Es gibt auch Handgeräte oder Apps für Smartphones. Bei Smartphones sind es oft Bluetooth-Adapter.

Es gibt aber auch Software die mehr können wie nur den Motorsteuergerät auslesen. Die können die Steuergeräte wie ABS/ESP, Airbag, Getriebe (Automatik) und sogar Licht und Komfortsysteme. Sind aber deutlich teurer. Ich selbst nutze modiag ultimate (abgasrelevant) mit Lizenz. Da kann ich sogar Livedaten aufzeichnen, Leistungsmessung (sehr aufwendig) und Protokolle erstellen. Als Adapter ein Diamex DX35.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei meinem Opel leuchtete die auch schon ca. 3x. Laut Heft heißt das "verminderte Motorleistung" - Werkstatt aufsuchen. Am nächsten Tag war die Leuchte immer wieder aus. Also nicht gleich in Hektik verfallen. Nur bei roten Leuchten ist sofortige Hilfe geboten. Normalerweise passiert erst mal nichts. Kann z.B. sein, daß sich mal ein Staubkorn im Benzin verirrt und der Wagen dann mal für ein paar 100 m nicht so richtig zieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem hatte ich auch schon.

Es war die Steuerkette.

BMW Werkstatt anrufen. Die lesen den Fehler aus. Dann weißt du genaueres.

Die Leuchte bedeutet BMW - Bring mich Werkstatt.

Ich habe im Kopf das gelb immer nur weniger schlimme Probleme sind und rot sollte sofort stehen bleiben. Aber ganz ehrlich? Ich würde den ADAC rufen und er soll erst einmal auslesen und beurteilen ob ich selbstständig zur Werkstatt fahren kann.

Denn nur weil die Leuchte an ist weißt du ja noch lange nicht was es genau ist, es ist eine Lampe für verschiedene Probleme.

Nightriderzz  21.07.2020, 21:54

Bring mich Werkstatt BMW hahahaha

bl00dyj0ke  21.07.2020, 21:58
@Nightriderzz

Ja sorry, war halt einfach mal zu passend.
Alternativ wäre es für mich die Geldablieferungsleuchte.

Erstmal Werkstatt, ich hatte sowas mal bei meiner E Klasse (Diesel) erst als die Werkstatt meine Elektronikfehler kannste wegwerfen das Teil ... hab ich bissle recherchiert. Ich habe mir im Laden Von liqui moly ansaug system reiniger Besorgt und anhand des Video auf der Hompage mal alles sauber gemacht. Hat bissle gedauert und war recht schmutzig aber danach hat er nie wieder geruckelt