Airbags sollten auslösen?

5 Antworten

Es gibt Sensoren welche den Airbag auslösen. Dafür braucht es bestimmte Faktoren und die waren hier nicht erreicht.

denke Unfall beim Abbiegen oder ähnliches an Kreuzung denke so 20-30kmh bei mehr wäre der Schaden größer und dort hätten Airbags ausgelöst. Airbags lösen meist erst ab 30kmh aus.

Hätten eher nicht auslösen müssen, sieht grenzwertig zu soft aus. Würde sagen Aufprallgeschwindigkeit 20-30 km/h, so platt sind die Fahrzeuge ja nicht.

Airbag lösen erst bei einem bestimmten Ruck (die zeitliche Änderung der Beschleunigung) aus. Wenn die Grenzwerte nicht erreicht werden, lösen Airbags nicht aus, weil auch von denen einen Verletzungsgefahr ausgeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo

die Airbagauslösestrategie hängt von einigen Faktoren ab aber wenn die Sitzbelegung korrekt arbeitet und die Insassen angegurtet sind wird meist erst mal nur das SRS ausgelösst. US Airbags lösen sofort aus weil das dort Vorschrift ist bzw die Amerikaner eher Gurtmuffel sind.

Das Cabrio wurde wohl von dem Polo seitlich gerammt bzw verschoben das war wohl zu wenig Impact für Airbags in der Erststufe.

Mit offenen Bags wäre der Polo Totalschaden so ist der evtl. noch instandsetzbar

Wenn die Geschwindigkeit zu gering ist, dann lösen die Airbags nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister